BGL legt Frühjahrs-Umfrage bei Betrieben vor

Auftragsbücher des Garten- und Landschaftsbaus sind gut gefüllt

Der GaLaBau ist erfolgreich in das Jahr 2014 gestartet. Wegen hoher Kundennachfrage und einem außergewöhnlich milden Winter, der Arbeiten im Freien, auch während der kalten Jahreszeit ermöglichte, blicken die Landschaftsgärtner mit großem Optimismus in die Zukunft. Das geht aus der Frühjahrs-Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) bei seinen Mitgliedsbetrieben hervor.

89,34 Prozent der Betriebe stehen gut da

Die Auftragsbücher der Betriebe sind gut gefüllt. Im Bereich Pflege reichen die Aufträge durchschnittlich für zwölf Wochen Vollbeschäftigung, im Bereich Neubau für elf Wochen. 45,23Prozent der befragten GaLaBau-Unternehmen beurteilen die derzeitige Auftragslage genauso gut wie im Vorjahr. Ähnlich viele (44,11 %) geben an, sie sei besser. Im April 2013 hatten 48,61 Prozent die Auftragslage gleich gut beurteilt, und 36,69 Prozent bewerteten sie besser als im Frühjahr zuvor. Die Anzahl der Betriebe mit guter bis besserer Auftragslage hat sich damit von 85,3 auf 89,34 Prozent gesteigert (+ 4,04 %).

Die Zukunftsaussichten der grünen Branche bewerten die Betriebe weiterhin hervorragend. 98,24 Prozent der GaLaBau-Unternehmen beurteilen die Aussichten auf das laufende Jahr positiv (im Vorjahr: 94,4 %). Bei der Umfrage vergaben 7,99 Prozent (5,44 %) der Betriebe mit Blick auf das laufende Jahr die Note "sehr gut". Über zwei Drittel der Befragten (69,98 %, im Vorjahr: 59,73 %) halten die Perspektiven der grünen Branche in diesem Jahr für "gut", ein Fünftel für "befriedigend" (20,27 %, im Vorjahr: 37,76 %).

Mittelfristige Aussichten weiter blendend

Ähnlich optimistisch sehen die befragten Unternehmen die Zukunft ihres eigenen Betriebs: 12,88 Prozent vergaben hier mit Blick auf 2014 die Note "sehr gut" (im Vorjahr: 7,88 %), 67,12 Prozent (55,47 %) "gut" und 16,92 Prozent (31,83 %) die Note "befriedigend". Damit stellen sich für fast 97 Prozent (95,18 %) der Befragten die eigenen Firmenperspektiven in diesem Jahr positiv dar. Das zeigt sich auch darin, dass die GaLaBau-Unternehmen mittelfristig sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken: In die kommenden fünf Jahre sehen 95,74 Prozent (94,43 %) der Befragten optimistisch. Darunter vergaben 2,13Prozent (4,55 %) die Schulnote "sehr gut"; 44,04 Prozent (52,78 %) "gut" und 49,57 Prozent (37,1 %) "befriedigend".

50,09 Prozent der Betriebe erzielten bessere Preise

Bei den privaten Auftraggebern konnten knapp über die Hälfte der Unternehmen (50,09 %) der Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum (38,55 %) etwas bessere Preise für ihre Leistungen erzielen. 45,18 Prozent (58,93 %) der Unternehmen gaben an, die Preise für private Kunden seien gleich geblieben.

Bei Auftraggebern aus Gewerbe und Industrie blieben die Preise von 74,33 Prozent (76,0 %) der befragten GaLaBau-Unternehmen stabil; 16,74 Prozent (14,55 %) der Betriebe konnten die Preise leicht anheben. Die Preise für öffentliche Auftraggeber waren laut Umfrage bei 70,77 Prozent (73,9%) der befragten GaLaBau-Unternehmen stabil; 12,8 Prozent (17,47%) erklärten, sie hätten gegenüber dem Vorjahreszeitraum höhere Preise erzielen können.

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Forster freut sich über Spitzenwerte

BGL-Präsident August Forster freut sich über die Spitzenwerte der aktuellen Frühjahrs-Konjunkturumfrage. Im Frühling 2013 hatte ein langer Winter die Arbeiten im Freien über drei Monate verzögert. Der Optimismus der Landschaftsgärtner war entsprechend gedämpft. "Grün ist weiter auf der Überholspur", so BGL-Präsiden August Forster in diesem Jahr.

"Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem grünen Umfeld in ihrer direkten Umgebung." Grün schaffe Lebensqualität, ob im privaten Garten oder in öffentlichen und gewerblichen Parkanlagen. Das stetig wachsende Bedürfnis nach mehr lebendigem Grün werde die Nachfrage nach Dienstleistungen rund um das Bauen mit Grün weiter steigen lassen, prognostiziert der Verbandspräsident.

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