AuGaLa verstärkt Nachwuchswerbung auf Online-Job-Portalen

Ausbildung und Beruf
Jugendliche informieren sich häufig hauptsächlich im Internet über eine Berufsausbildung. Foto: Corinna Dumat/pixelio.de

Die Berufsorientierung der Jugendlichen findet heutzutage hauptsächlich im Internet statt. Ob über Jobbörsen, Karriere-Pages bei Facebook oder andere Job-Portale - findet sich ein Berufsbild nicht im Netz, wird die Nachwuchsrekrutierung immer schwieriger. Aus diesem Grund bietet das Ausbildungsförderwerk des Garten- und Landschaftsbaus (AuGaLa) für die Berufsorientierung von Jugendlichen jetzt auch Informationen zum Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners in den Online-Portalen whatchado und ausbildung.de an.

Für die Video-Plattform whatchado haben sich die Landschaftsgärtner etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So wurden Auszubildende und Fachkräfte per Video-Interview zu ihrem Beruf befragt. Die insgesamt acht Video-Beiträge der angehenden Landschaftsgärtner geben Einblicke in die tägliche Arbeit von Landschaftsgärtnern. Ebenfalls von Vorteil: Die Videos können von Ausbildungsbetrieben auch in der regionalen Nachwuchswerbung genutzt werden.

Bei ausbildung.de werden neben umfangreichen Informationen zum Beruf direkt freie Ausbildungsstellen angezeigt, auf die sich die Interessenten bewerben können. Die offenen Stellen sind mit der AuGaLa Azubi-Jobbörse verknüpft. Betriebe, die ihre offenen Ausbildungsstellen in der AuGaLa Azubi-Jobbörse veröffentlichen, erreichen nun über ausbildung.de einen deutlich größeren Kandidatenkreis.

"Das Internet ist bei Jugendlichen wichtiger Ratgeber und Helfer, insbesondere wenn es um die Wahl ihres zukünftigen Ausbildungsberufs geht. Daher ist es in der Nachwuchswerbung unerlässlich, auch genau dort präsent zu sein, wo sich die Jugendlichen informieren", erklärt AuGaLa-Vorstandsvorsitzender August Forster. Er zeigte sich überzeugt, dass mit der Präsenz auf den Online-Portalen bei noch mehr Jugendlichen Interesse für den Beruf des Landschaftsgärtners geweckt werden könne.

AuGaLa/globa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen