Nachrichten und Aktuelles

Aus Beuth Hochschule wird Berliner Hochschule für Technik

Den Namen Beuth hat die Hochschule in Berlin-Wedding abgelegt, weil der Namenspatron ein Antisemit war. Auf dem Foto ist der Name noch verhüllt. Inzwischen wurde er demontiert. Foto: Beuth Hochschule für Technik

Die Akademische Versammlung der Beuth Hochschule für Technik hat beschlossen, künftig den Namen Berliner Hochschule für Technik (BHT) zu tragen. Im Januar 2020 hatte die Hochschule beschlossen, den Namen Beuth abzulegen, den sie elf Jahre lang getragen hatte. Es hatte sich herausgestellt, dass der bisherige Namenspatron zwar große Verdienste um die gewerbliche Entwicklung Preußens und die Ausbildung von Technikern erworben hatte, aber zugleich ein Antisemit war.

Der Wechsel zum neuen Namen Berliner Hochschule für Technik wird zum 1. Oktober dieses Jahres erfolgen. Bis dahin bekommt die Hochschule ein neues Corporate Design unter Beibehaltung der vorhandenen und in der Berliner Hochschullandschaft unverwechselbaren Hausfarbe türkis.

Auf ihr Motto "Studiere Zukunft!" will die Hochschule auch mit neuem Namen nicht verzichten. "Mit Berliner Hochschule für Technik fiel die Entscheidung für einen klaren, klassischen und zeitlosen Namen, mit eindeutigem Bezug zur Stadt und zur fachlichen Ausrichtung der Hochschule", teilte die Hochschule in Berlin-Wedding mit, "bewusst verzichtet wurde auf Modewörter." Zudem sei die Abkürzung BHT keine Unbekannte, die Domain bht-berlin.de führe schon seit Jahren zur Webseite der Beuth Hochschule. cm

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 02/2021 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=287&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=287&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=287&no_cache=1