Junge Landschaft

Ausbildung in GaLaBau-Betrieb und Ferienpark zugleich

Wer seine GaLaBau-Ausbildung beim Center Park Allgäu in Leutkirch macht, wird ab sofort auch bei der Memminger Firma Hermann Kutter lernen. Ende letzten Jahres schlossen die beiden Unternehmen einen Kooperationsvertrag für den Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners ab.

Die Initiative für die Ausbildung an zwei Standorten geht auf die Ferienpark-Kette Center Parcs zurück. Das niederländische Unternehmen suchte für ihr Urlaubsressort in Leutkirch gezielt nach einem Partnerbetrieb, der fehlende Ausbildungsinhalte qualifiziert vermitteln kann. Bei Hermann Kutter ist Center Parcs dann fündig geworden: Dort kommen die Azubis auf unterschiedlichste Baustellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Einsatz.

Sie befassen sich beim Neubau von Grün- und Sportanlagen mit Ausbildungsinhalten, die das Urlaubsressort im Allgäu intern nicht leisten könnte: zum Beispiel Neubauprojekte vorbereiten, Dränagen legen oder Fahr- und Fußwege erstellen. Vereinbart ist, dass die angehenden Landschaftsgärtner rund acht Wochen pro Jahr zusätzlich fundierte Fachkenntnisse bei Kutter erwerben.

"Durch die Kooperation werden die Center Park-Azubis von noch mehr praktischer Erfahrung und dem Einblick in einen weiteren Ausbildungsbetrieb profitieren", erklärt Ernst Leinfelder, Ausbildungsleiter bei Hermann Kutter.

Auch umgekehrt wird es einen Austausch geben: "Bei uns im Aqua Mundo lernen die Kutter-Azubis selbst im tiefsten Winter, wie man Palmen schneidet", sagt der Personalleiter der für die Ausbildung zuständigen Center Parcs Bungalowpark Allgäu GmbH, Ronnie Bonnet. Erste Bande knüpften die beiden Betriebe vor und einem Jahr: Der Landschafts- und Sportanlagenbauer Kutter hatte seinerzeit rund ein Drittel der Hausgärten im Park Allgäu angelegt, ehe dieser dann im Oktober öffnete. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen