VGL Baden-Württemberg präsentiert echte Hingucker

Ausbildungsmessen: Im Südwesten entsteht ein neues Konzept

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf
Auf der Ausbildungsmesse "Jobs for future" in Mannheim präsentiert sich der VGL Baden-Württemberg mit einer Baumaschine. Foto: VGL Baden-Württemberg

Die Frage wie präsentiert und vor allem wie hebt sich der Garten- und Landschaftsbau gegenüber Mitbewerbern auf Ausbildungsmessen ab und wird er neben großen Ausstellern aus der Industrie überhaupt wahrgenommen, ist immer wieder gestellt und diskutiert worden. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat nun mit den Motiven aus der Nachwuchswerbekampagne einen mobilen Messestand entwickelt und bereits auf drei großen regionalen Messen eingesetzt.

In Konkurrenz mit großen Ausstellern bestehen

"Der Stand ist ein echter Hingucker", freut sich Jochen Seitz, Vorsitzender der Region Unterer Neckar. "Uns war es wichtig, auf der immer größer werdenden Messe 'Jobs for future' in Mannheim gegenüber den vielen und groß auftretenden Ausstellern konkurrieren zu können und wahrgenommen zu werden. Das ist mit diesem Stand gelungen." Seit 18 Jahren beteiligt sich die Region Unterer Neckar an der dreitägigen Messe, die mittlerweile auf mehr als 335 Aussteller angewachsen ist. Und so ist der Wunsch entstanden, für große Messen einen mobilen und professionellen Messestand zu konzipieren. "Dank der neuen AuGaLa-Nachwuchswerbekampagne mit den sehr jugendgerechten Motiven konnte nun ein sehr individuell einsetzbarer Stand entwickelt werden", so Jochen Seitz.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf
Bei "Jobs for future" in Villingen-Schwenningen wird am Stand vermessen und gepflastert. Foto: VGL Baden-Württemberg

Markus Wiljotti, Ausbildungsbeauftragter der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, organisiert mit seinen Kollegen aus der Region seit mehr als 15 Jahren die "Jobs for future" in Villingen-Schwenningen. Diese dreitägige Messe zählt mittlerweile knapp 300 Aussteller. Er hebt vor allem die Zeitersparnis durch den Einsatz dieses Messestandes hervor: "Der Ausbildungsstand sieht super aus, wird sehr gut wahrgenommen und dadurch, dass der Auf- und Abbau über den Messebauer erfolgt, sparen wir uns viel Organisation und Arbeit um Vorfeld", sagt Wiljotti, "ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist".

In der Vielfalt besser wahrgenommen

Auch Dagmar Lang, Unternehmerin aus Offenburg, ist von dem mobilen Messestand überzeugt: "Wir beobachten seit Jahren, wie das Angebot für die Schüler steigt und wie faszinierend die Vielzahl der Berufe ist." Seit 2005 beteiligt sich die Region Südlicher Oberrhein an der Messe, deren Aussteller auf 360 angestiegen ist.

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf
Auf der BIM in Offenburg wurden in diesem Jahr bewusst auf weitere Aktionen am Stand verzichtet, um die Wirkung zu testen. Foto: VGL Baden-Württemberg

"Für uns Landschaftsgärtner stellt sich aus dieser Entwicklung heraus allerdings die Frage, wie werden wir in dieser Vielfalt wahrgenommen? Der sehr schöne mobile Messestand hilft dabei sehr", so Dagmar Lang. "Wir haben in diesem Jahr bewusst auf weitere Aktionen auf dem Stand verzichtet, um die Wirkung des Standes zu testen. Und haben festgestellt, dass sich der Messestand und eine Aktion gut vertragen würden."

Der Messestand ist flexibel und daher für verschiedene Standgrößen einsetzbar. Die vier Motive aus der Nachwuchswerbekampagne können individuell eingesetzt werden. Ein Schrank, Elemente als Raumteiler und Lampen gehören zum Messestand dazu. Eine halbrunde Infotheke, Stehtische mit Stühlen und ein Prospektständer können nach Bedarf dazu gebucht werden.

Stand ist immer wieder einsatzbereit

Der Ausstellungstand ist bei einem Messebauer eingelagert. Er entwickelt auf Grund der jeweiligen Standgröße und der gewünschten Nachwuchswerbemotive einen Ausstellungsstand, baut den Stand auf der Messe auf und wieder ab. So ist gewährleistet, dass er immer einsatzbereit ist und auf jeder Messe funktioniert. Der mobile Messestand ist für Veranstaltungen, die länger als einen Tag dauern, gut einsetzbar und mit Aktionen auf dem Stand gut zu kombinieren.

VGL Baden-Württemberg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen