Nachrichten und Aktuelles

Ausbildungsvergütungen wieder stärker gestiegen

Bundesweit lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen 2018 bei durchschnittlich 908 Euro brutto im Monat. Foto: Claudia Hautumm, pixelio.de

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2018 im bundesweiten Durchschnitt um 3,7 Prozent gestiegen. Der Vergütungsanstieg fiel damit stärker aus als 2017 (2,6 %).

Bundesweit lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen 2018 bei durchschnittlich 908 Euro brutto im Monat. Das ergab eine Auswertung der tariflichen Ausbildungsvergütungen für 2018 durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

In Westdeutschland wurde ein durchschnittlicher Betrag von 913 Euro erreicht, in Ostdeutschland waren es 859 Euro. Prozentual wurden die tariflichen Ausbildungsvergütungen 2018 im Osten (3,9 %) etwas stärker erhöht als im Westen (3,6 %). Der Abstand im Tarifniveau blieb aber unverändert: Im Osten wurden wie im Vorjahr 94 % der westdeutschen Vergütungshöhe erreicht.

Zwischen den Ausbildungsberufen bestanden jedoch erhebliche Unterschiede in der Vergütungshöhe. Besonders hoch lagen die tariflichen Ausbildungsvergütungen im Handwerksberuf Maurer und Mechatroniker mit monatlich 1159 Euro und 1088 Euro im gesamtdeutschen Durchschnitt. Besonders niedrig lagen die Vergütung demgegenüber im Beruf Schornsteinfeger und Friseur mit monatlich 518 Euro und 584 Euro im gesamtdeutschen Durchschnitt.

Die BIBB-Auswertung ergab außerdem, dass in einer Reihe von Ausbildungsberufen, in denen während der letzten Jahren besonders viele Ausbildungsplätze unbesetzt blieben, die Vergütungen 2018 relativ stark angehoben wurden. So lag der Anstieg in den Berufen Bäcker (bundesweit 6,4 %) und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (bundesweit rund 6%) deutlich über dem Gesamtdurchschnitt. cm/BIBB

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 04/2019 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=301&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=301&no_cache=1