Ausgegraben

Lustwandeln mit Bodo Wartke

von:
Beim Lustwandeln durch malerische Parkanlagen oder beim Flanieren über begrünte Fußgängerzonen. Auf der Tribüne eines Fußballstadions, wo der Ball über den perfekt gepflegten Profirasen rollt, oder auf dem Familientag, den man mit den Kindern auf einem liebevoll angelegten Spielplatz verbringt. Hand aufs Herz: Kaum jemand denkt dabei an die Branche, die eigentlich hinter all diesen Dingen steht. Ganz genau: der GaLaBau!

Zum Glück gibt es Leute wie den Kabarettisten und Wortvirtuosen Bodo Wartke. Er setzt mit seinen berüchtigten Zungenbrechern allen ein musikalisches Denkmal, deren Arbeit und Leistung im Alltag gerne mal übersehen wird. Nach dem „Mauererbauer“, dem „cleveren Klempner“ und dem Faszinosum der „Elektrikereklektik“ widmet sich Wartke dem Beruf des Landschaftsgärtners. Den erkenne man nämlich gleich am „Kompetenzbereich, wenn er dir den Garten anlegt, dirigentengleich“.

Im Internet geht der kurze Rap durch die Decke und macht die grüne Branche sichtbarer. Denn der Zuspruch kommt vor allem von Leuten, die vom GaLaBau noch nie etwas gehört haben. Mit Wartke als Ohrwurm ist es ausgeschlossen durch die eigene Stadt zu laufen, ohne an die hart arbeitenden Hände zu denken, die sie geformt haben. Für Wartke ist klar: Wenn sonst nichts funktioniert, rettet Superheld „Landschaftsbauman“ was noch zu retten ist. „Kann schon sein, dass er mit seiner Mannschaft die ganze Landschaft noch vor dem Land schafft“.

Patricia Hempel

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-in Bauteams (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleitung Gärten (m/w/d), Potsdam  ansehen
gartenbautechnische:n Angestellte:n (w/m/d) –..., Bremerhaven  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Autorin

Autorin, Redaktion Neue Landschaft

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen