Maschinen, Stoffe, Verfahren

Autonome Tandemwalze gewinnt iF Design Award 2020

Bomag Auszeichnungen Straßenbautechnik
Die autonome Tandemwalze Robomag wurde vom Baumaschinenhersteller Bomag in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern als Technologiestudie entwickelt. Foto: Bomag

Bomag hat in diesem Jahr einen der weltweit wichtigsten Designpreise, den iF Design Award, gewonnen. Prämiert wurde die als Technologiestudie entwickelte vollautonome Tandemwalze Robomag in der Kategorie "Professional Concept". Der iF Design Award wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben.

Robomag baut auf den Erkenntnissen auf, die Bomag in Kooperation mit der TU Kaiserslautern beim Umrüsten von Straßenwalzen zu vollautonomen Systemen gewonnen hat. Zum Einsatz kommen Technologien wie GPS, Lidar und modernste Positionssensorik. Mit Robomag macht das Unternehmen seine Vision von vollautonomen Baumaschinen konkret. Die automatisierte Tandemwalze konnte die 78-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury als Gesamtkonzept überzeugen: Sie kann vollkommen selbstständig in einem definierten Arbeitsgebiet eingesetzt werden.

Das System gewinnt Informationen über Position, Lage und Bewegung mithilfe einer Kombination verschiedener Technologien zur räumlichen Orientierung, Umweltwahrnehmung und Umfeldsicherheit. Zur Kollisionsvermeidung kommt ein umfassendes Sicherheitskonzept mit sensorischer Umfelderkennung zum Einsatz. Die Robomag ist eine reine Technologiestudie und dient Bomag als Blaupause für weitere Entwicklungen.

Die Zahl der Bewerber für den iF Design Award war groß: Die Juroren hatten unter 7298 Einreichungen aus 56 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen