Spannende Lernprojekte

Azubis bauten Themengärten auf der Insel Mainau

Noch bis zum 19. Oktober können die Besucher der Insel Mainau die Ergebnisse des Projekts "Studenten planen - Auszubildende bauen kleine Gärten" bewundern. Fünf von Studenten entworfene saisonale Gärten zum Thema "Verweilen & Ausblicken" sind von Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus gebaut wurden. Seit Mitte Februar setzten die 32 Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus gemeinsam mit den Studierenden die Entwürfe um. Hoch motiviert, eigenverantwortlich und selbständig meisterten die angehenden Planer und Landschaftsgärtner die kleinen aber spannenden Baustellen.

Stolz auf die eigene Leistung

"Wir unterstützen dieses Projekt seit Jahren mit großer Überzeugung und viel Begeisterung", so Ingo Schwehr stellvertretender Regionalvorsitzender der Region Hochrhein-Bodensee im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, der auch in diesem Jahr das Projekt betreut hat. "Der Bau der Saisonalen Gärten hat in unserer Region bereits Tradition und ist für die Auszubildenden, die dabei sein dürfen, eine Anerkennung und Motivation. Jeder möchte einmal dabei sein und seine saisonalen Gärten bauen."

Als Siegerteam des Wettbewerbs gingen die Studierenden Lisa Henicz und Melanie Vesel mit Ihrem Entwurf "Von der Natur gezeichnet" hervor. Sie entwarfen einen Garten wie eine Galerie. Unterschiedliche Bilderrahmen an mannshohen Wänden lenken die Blicke der Besucher auf die dahinter liegende Pflanzung, die je nach Galeriewand ganz verschieden gestaltet ist.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Gartenkonzepte mit Erlebnispotenzial

Den zweiten Platz belegte der Entwurf "Komm rein - Wenn Du dich traust?" von Silvia Mozer, Tobias Platz und David Zimmerling. Einem tropischen Dschungel gleich empfängt ihr Garten den Besucher neben einer üppigen Bepflanzung mit Nebel und rauschenden Wassergeräuschen. Mit dem Entwurf "Garten der Worte" belegten Sarah Rudershausen und Friederike Staib Platz 3.

Trotz des Titels erschaffen die Entwerferinnen einen stillen und fast philosophischen Ort. Zitate, die den Besucher zum Nachdenken anregen sind in großen Lettern auf transparente Plexiglaswände aufgedruckt und bilden zusammen mit dem durchscheinenden Licht spannende Objekte.

Als Ankäufe prämierte die Jury die Entwürfe "Alles im Rahmen" und "Welten". Der Entwurf "Alles im Rahmen" von Birte Lebzien und Theresa Schuster lädt den Besucher in einen sehr verspielten Garten mit leuchtend roten Rahmen ein. In unterschiedlichsten Größen sind diese so angeordnet, dass dem Besucher immer neue Ausblicke und kleinste Details gezeigt werden.

Julian Kurz und Lena Weiss laden in ihren Garten "Welten" ein. Sie schaffen neben einer ersten Ebene aus einer hügelig modellierten Landschaft eine zweite, darüber liegende. Diese erreicht der Besucher nur, wenn er einen im Garten integrierten Hochsitz erklimmt und seinen Kopf durch ein über den gesamten Garten gespanntes Netz reckt. Welche neuen Ausblicke bieten sich hier?

Andrea Böker

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen