Junge Landschaft

Azubis planen eigene Lehrbaustelle in Langen

Eine Lehrbaustelle ist mittlerweile zur festen Einrichtung auf dem Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten in Langen, einer internationalen Verkaufsausstellung für Gartenkultur und ländliche Lebensart, geworden. Dort präsentieren Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau anhand praktischer Tätigkeiten das Spektrum des Ausbildungsberufs Landschaftsgärtner und stehen dem interessierten Publikum Rede und Antwort.

In diesem Jahr gibt es ein paar grundlegende Neuerungen. Erstmals soll die Lehrbaustelle im Laufe der drei Messetage vor den Augen des Publikums umgesetzt werden. Bis dato bauten die Auszubildenden regelmäßig zurück und wieder auf. Neu ist außerdem, dass Auszubildende im Rahmen eines Planungswettbewerbs die Ideenfindung und Planung für ihre Lehrbaustelle selbst übernehmen.

Dazu startete die Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule unter der Leitung von Berufsschullehrer Philip Matthias eine Planungsaufgabe. Die Vorgaben waren nicht ganz einfach. So waren die Rahmenbedingungen der Veranstalter zu berücksichtigen. Zusätzlich sollte das Leistungsspektrum der Landschaftsgärtner dargestellt werden, die Machbarkeit sollte gewährleistet sein und auch die Finanzierbarkeit war zu beachten. Selbst für Profis wäre die Aufgabe nicht leicht gewesen. Umso erstaunter war die Jury, wie toll die Azubis ihre Aufgaben umsetzten. "Die Plandarstellungen haben teilweise ein höheres Niveau als die einer Hausarbeit der Meister-Schule", sagt Lutz Braune vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, der in der Jury aktiv war.

Die Auszubildenden hatten zusätzlich zur Planung und Aufbereitung mit Materialliste den Auftrag, Ihre Pläne der Jury zu präsentieren, die im Anschluss die Aufgabe hatte, aus den Plänen den Gewinner zu ermitteln. Aber am Ende des Nachmittags einigten sich die Juroren. Der Gewinnerplan wurde von Aeneas Hantelmann und Alina Munck stellvertretend für die Gruppe präsentiert. Das Gewinnerteam soll den Plan nach Anregungen der Jury zu überarbeiten, damit er vom 19. bis 21. September auf dem Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten von den Auszubildenden gebaut werden kann.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen