Gaissmaier Landschaftsbau bietet Gemeinschaftserlebnisse

Azubis und Ausbilder auf Fahrt von Deutenkofen nach Regensburg

Ausbildung und Beruf
Auf den Stufen der Walhalla in Donaustauf: Azubis, Ausbilder und Geschäftsleitung der Firma Gaissmaier Landschaftsbau. Foto: Gaissmaier Landschaftsbau

Die diesjährige Ausbildungsfahrt der Firma Gaissmaier Landschaftsbau hielt für die Auszubildenden und Ausbilder, sowie die Geschäftsführung lehrreiche und unterhaltsame Programmpunkte bereit. Bereits der erste Halt ermöglichte uns einen Blick über den Tellerrand des Garten- und Landschaftsbaus hinaus und gab interessante Einblicke in eine andere Fachrichtung der Gärtnerei.

Obst nur in den Morgenstunden gepflückt

Der Lehr- und Beispielbetrieb für Obstbau in Deutenkofen bewirtschaftet etwa 22 ha Land. Dort werden verschiedene Versuche an den unterschiedlichen Obstarten und -sorten durchgeführt, eine Brennerei und auch ein Obstverkauf betrieben. Bei der Obsternte muss darauf geachtet werden, dass nur kühles Obst in den Morgenstunden gepflückt wird und es innerhalb von 24 Stunden komplett durchgekühlt wird. Dazu gibt es mehrere Kühlräume mit Temperaturen bis zu 1 °C kalt. Wichtig bei der Lagerung ist auch eine gute Durchlüftung.

Im Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn führte uns der Direktor Dipl.-Ing. Thomas Schneidawind, zugleich Leiter der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, über das Gelände. An diesem Ort konnte man in Deutschland erstmals die Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt machen. Besonders interessant war es, die Räumlichkeiten der Fachschule unserer Fachrichtung zu sehen, an denen einige unserer Meister schon gelernt haben oder die voraussichtlich für den einen oder anderen Auszubildenden der Ort ihrer Weiterbildung sein wird. In den Außenanlagen konnten wir für eine Frühjahrsaustellung gestaltete Flächen besichtigen.

Majuntke arbeitet fast ohne Subunternehmer

Nach dem Mittagessen in der Kantine fuhren wir weiter nach Mainburg. Dort besuchten wir die Majuntke Firmengruppe. Sie besteht aus Majuntke Gärtner von Eden (Planung, Bau und Pflege von Hausgärten), Majuntke Professionelles Grün (Großprojekte, Landschafts- und Sportplatzbau), Pflanzencenter und Blumenladen, mit einer Baumschule, einer eigenen Reparaturwerkstatt und einem Kieswerk. Auch durch eine Schreinerei und Schlosserei ist es Majunkte Gärtner von Eden möglich, auf Subunternehmer weitgehend zu verzichten, die Arbeitsabläufe genau zu koordinieren und ein hochwertiges Ergebnis aus einer Hand zu liefern. Es war schön zu sehen, dass zwei Wettbewerber sich mit Offenheit und ehrlichem Interesse austauschen konnten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Ausbildung und Beruf
Auch eine Fahrt auf der Donau stand bei der diesjährige Ausbildungsfahrt der Firma Gaissmaier Landschaftsbau auf dem Programm. Foto: Gaissmaier Landschaftsbau

Nachdem wir unsere Zimmer in der Katholischen Akademie in Regensburg bezogen hatten, ging es weiter mit einer Stadtführung über das historische Regensburg und seine Entwicklung vom römischen Legionslager Castra Regina, von dem noch Teile der Mauern und Türme erhalten sind, zu einer wichtigen, wachsenden Handelsstadt an der Donau, die die erste Brücke errichtete, bis hin zur politischen Bedeutung durch den immerwährenden Reichstag und die Säkularisation im 19. Jahrhundert.

Im Anschluss ließen wir den Abend gemeinsam in einer gemütlichen Runde beim Abendessen in der Biergaststätte Kneitinger ausklingen. Das gab uns Zeit zum besseren Kennenlernen der gerade neu dazugekommenen Auszubildenden und natürlich auch untereinander mit unseren Kollegen und Meistern.

Sonnenaufgang über der Walhalla Donaustef

Am nächsten Morgen starteten wir zur Walhalla in Donaustauf. So konnten wir den Anblick dieses ungewöhnlichen Bauwerks in der Morgensonne genießen. Der Bau, veranlasst durch den bayerisch König Ludwig I., zeigt 130 Büsten und 65 Gedenktafeln zur Ehre herausragender deutscher Persönlichkeiten, darunter auch zwölf Frauen. Für das Gebäude im Stil des Panthenon in Athen war als Standort auch der Englische Garten in München in Betracht gezogen worden. Die Eröffnung der Walhalla, benannt nach der Halle der Gefallenen in der nordischen Mythologie, fand am 29. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, dem Sieg über Napoleon, am 18. Oktober 1842, statt. Zum Abschluss der Fahrt genossen wir Regensburg vom Wasser aus bei einer historischen Strudelfahrt auf der Donau, bevor wir die Rückfahrt nach Freising antraten.

Lena Lenzewski

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen