Azubis vertieften Pflanzenkenntnisse auf der Mainau

"Herbst - Die Blumenzwiebeln kommen in die Erde und so mancher Riese wirft seine Nadeln ab", unter dieses Motto hat Senta Trapp, Gartenplanerin der Insel Mainau, diesen spannenden und interessanten Pflanzentag für die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbau gestellt. Norgard Österle, Ausbildungsbeauftragte der Region Hochrhein-Bodensee im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg freute sich, dass sie 42 Auszubildende aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr auf der Insel Mainau begrüßen konnte.

Unter fachkundiger Führung der Mainaugärtner ging es in zwei Gruppen ins Gelände. Vier nadelabwerfende Riesen und einige andere Bäume standen auf dem Programm, die die angehenden Landschaftsgärtner erkennen mussten. Doch die Mainaugärtner wussten Interessantes und Wissenswertes zu erzählen, so dass es den Azubis leicht fiel, sich die verschiedenen Bäume zu merken.

"Beim Rundgang war besonders spannend, dass die Urweltmammutbäume der Metasequoia-Allee noch gar nicht so lange auf der Mainau sind", freute sich Oliver Dietrich (23), der seine Ausbildung bei der Firma Widenhorn in Sipplingen absolviert. "Sie wurden erst Anfang der 1950er Jahre hier angesiedelt, sehen aber trotzdem schon uralt aus und sind riesig." Die Azubis sahen die Lagerung von 580.000 Blumenzwiebeln, die in den folgenden Wochen auf der Mainau in Beeten und Wiesen ausgepflanzt wurden. "Danach haben die Kollegen uns direkt am Beet gezeigt, wie sie bei der Pflanzung mit dem gezeichneten CAD-Plan vorgehen, das fand ich extrem interessant", berichtete Azubi Sophia Amend (20).

Der Azubi-Tag, der bereits zum 5. Mal von der Insel Mainau gemeinsam mit dem VGL Baden-Württemberg organisiert wurde, hat sich zu einem festen Bestandteil der Ausbildung angehender Landschaftsgärtner in der Region etabliert. "Und die Begeisterung, mit der die jungen Leute mitarbeiten, ist für uns Motivation für weiterer Pflanzentage", so Trapp.

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen