Bad Saulgau wird"Naturschutzprojekt des Jahres"

Die oberschwäbische Kur- und Bäderstadt Bad Saulgau wird für das Projekt "Umwandlung von Einheitsgrün in artenreiche Anlagen" als "Naturschutzprojekt des Jahres 2016" ausgezeichnet. Der Titel wird jährlich vom Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" verliehen. Die Stadt erhält die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement. Es führte in diesem Jahr dazu, dass 100 Prozent der öffentlichen Grünflächen nach ökologischen Standards gestaltet wurden. Nach Angaben des Bündnisses ist das bundesweit einzigartig.

Anstelle von Cotoneaster, Efeu und artenarmen Rasen tragen die Saulgauer Grünflächen attraktive Staudenpflanzungen und wiesenartige Flächen mit Margeriten, Salbei oder Klappertopf zur Schau. Die Tierwelt profitiert: Im Grün tummeln sich Schmetterlinge und viele andere Insekten, außerdem Singvögel und Eidechsen an Mauern und Gabionen - sogar sechs Storchenpaare leben heute in der Stadt.

Vor über 20 Jahren begann Bad Saulgau mit der Umwandlung des öffentlichen Grüns in standortgerechte, artenreiche Flächen. 2016 wurde die letzte Grünfläche nach ökologischen Kriterien umgestaltet. Davon ausgenommen sind lediglich stark frequentierten Flächen wie Spiel- und Sportplätze. Im innerstädtischen Bereich wurden 70 Prozent heimische und 30 Prozent nicht heimische, jedoch dem Standort angepasste, insektenfreundliche Arten verwendet. Arbeitsintensive Wechselbepflanzungen wurden durch ökologisch orientierte, dauerhafte Staudenpflanzungen ersetzt, intensiv-Parkrasen zu Blumenwiesen umgewandelt. Auf den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln wird inzwischen weitgehend verzichtet. Die Pflege wurde extensiviert.

Weil Wildblumenwiesen nicht das ganze Jahr gleich attraktiv aussehen, waren viele Saulgauer anfangs skeptisch. Zweifeln und Kritik begegnete die Stadt mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit und zahlreichen Beteiligungsangeboten, wie Patenschaften für Beete oder Verkehrsinseln. Das sowie die Tatsache, dass sich die naturnahen Pflege- und Gestaltungskonzepte auch finanziell für die Stadt rechnen, haben die Einwohner letztlich überzeugt. Die ganze Stadt ist stolz auf ihre naturnahen Flächen und die vielen Auszeichnungen, die sie bundesweit dafür erhalten hat.

Wiesenartige Flächen mit Margeriten, Salbei oder Klappertopf sowie Staudenpflanzungen prägen die Saulgauer und Grünflächen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen