Baden-Württemberg: 1,18 Milliarden Euro Rekord-Jahresumsatz

"Über mangelnde Nachfrage brauchen wir uns auch 2014 keine Sorgen zu machen," sagt Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender im Verband Garten- und Landschaftsbau (VGL) Baden-Württemberg auf der Jahresmitgliederversammlung im März in Karlsruhe.

Im Vergleich zu 2012, sei der Branchenumsatz erneut um vier Prozent auf insgesamt 1,18 Milliarden Euro gestiegen - trotz langem Winter und nassem Frühjahr.

Zur tragenden Säule für den wirtschaftlichen Erfolg der Branche, hat sich die stabil zunehmende Nachfrage privater Gartenbesitzer nach landschaftsgärtnerischen Dienstleitungen in den letzten Jahrzehn-ten entwickelt: 2013 wuchs der Umsatzanteil des Sektors "Privatgärten" am Gesamtmarkt erneut auf nunmehr 56 Prozent. Bei kommunalen Auftraggebern hingegen stagnierte das Auftragsvolumen bei mageren 18 Prozent.

Wachstumsbremse Fachkräftemangel

Allerdings könne aufgrund der "aktuell enorm zugespitzten Konkurrenz um qualifizierte Jugendliche" der Nachwuchs- und damit der Fachkräfte-Mangel das künftige Wachstum bremsen. Und das, obwohl der Landesverband und dessen Ausbildungsbetriebe seit Jahrzehnten intensiv auf Gartenschauen, Messen und regionalen Ausstellungen um Nachwuchs werben und sich der Landschaftsgärtner-Beruf inzwischen bei Jugendlichen und in der Öffentlichkeit ein gutes Image verschafft habe, berichtete Heumann weiter.

Nachholbedarf bei Investitionen

Heumann sprach von einem beträchtlichen Nachholbedarf an Investitionen in öffentliches Grün in Städten und Gemeinden. Er kritisierte in diesem Zusammenhang die Pläne der grün-roten Landesregierung, zugunsten kommunaler Regiebetriebe die baden-württembergische Gemeindeordnung abzuändern. Es sei "Gift für den gut funktionierenden Wettbewerb auf diesen regionalen Grünmärkten", beschwerte sich Heumann. Stabil, mit einem Anteil von 11 Prozent am Gesamtumsatz habe sich 2013 im letzten Jahr hingegen die Nachfrage des gewerblichen Wohnungsbaus entwickelt.

Mit großem Beifall feierten die Verbandsmitglieder auf ihrer Versammlung die großen Erfolge von zwei baden-württembergischen Nachwuchs-Teams bei Berufswettkämpfen: Beim nationalen Landschaftsgärtner Cup in Hamburg holten 2013 die Azubis Monja Langenbacher und Christoph Wanner den deutschen Meistertitel (zum neunten Mal in den letzten zehn Jahren) nach Baden-Württemberg. Ebenfalls 2013 erkämpften die Deutschen Meister vom Vorjahr, Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler, bei der internationalen "Berufsolympiade" WorldSkills in Leipzig die Vize-Weltmeisterschaft und wurden dort überdies mit dem Prädikat "Best Team of Nation" ausgezeichnet. Geehrt wurden auf der Versammlung auch sechs Mitgliedsbetriebe, deren Mustergärten auf der außergewöhnlich erfolgreichen Gartenschau 2013 in Sigmaringen zu regelrechten Publikums-Highlights geworden seien.

VGL Baden-Württemberg.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen