Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: 17 Kommunen wollen eine Gartenschau

Baden-Württemberg Landesgartenschauen und Grünprojekte
Eine Gartenschau sei ein wichtiger Entwicklungsimpuls, der in viele Bereiche ausstrahle, sagte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Foto: MLR/Potente

"Das Interesse an der Ausrichtung einer Landesgartenschau beziehungsweise Gartenschau ist in Baden-Württemberg ungebrochen hoch", erklärte Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk in Stuttgart.

Insgesamt 17 Städte und Gemeinden hätten ihren Hut in den Ring geworfen und bis zum Dezember vergangenen Jahres eine Machbarkeitsstudie bei der Landesregierung für die Gartenschautranche 2031 bis 2036 abgegeben. Zu den Bewerberstädten gehören Tübingen, Ludwigsburg, Offenburg und Rastatt sowie Nürtingen und Crailsheim.

Im Sommer 2020 will Baden-Württembergs Ministerrat nach Bereisung der Bewerberstädte durch eine Fachkommission über den Zuschlag für die jeweils drei zu vergebenden Gartenschauen und Landesgartenschauen entscheiden.

Eine Gartenschau sei ein wichtiger Entwicklungsimpuls, der in viele Bereiche ausstrahle und Antworten auf Herausforderungen gäbe, denen sich unsere Städte und Kommunen heute stellen müssten, sagte Hauk. Die sehr gute Resonanz auf die aktuelle Ausschreibung zeige, dass Städte und Gemeinden Im Südwesten die umfassend positiven Auswirkungen der Gartenschauen zu schätzen wüssten, so der Minister.

Landesgartenschauen und Gartenschauen finden in Baden-Württemberg im Wechsel statt und sind derzeit bis 2030 vergeben. Über das Landesprogramm 'Natur in Stadt und Land' wird den ausrichtenden Städten und Kommunen ein Zuschuss in Höhe von maximal 5 Millionen Euro für eine Landesgartenschau und für eine Gartenschau in Höhe von maximal 2 Millionen Euro gewährt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen