Baden-Württemberg: Erstes Junioren-Seminar wird fortgesetzt

VGL Baden-Württemberg Unternehmensnachfolge
40 Nachwuchskräfte bereiteten sich mit Referent Jörg Löhr (ganz re.) auf ihre Aufgaben als zukünftige Unternehmenskraft vor. Foto: VGL Baden-Württemberg

Zum ersten Mal fand ein zweitägiges Seminar des Verbandes Garten, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden Württemberg für zukünftige Führungskräfte statt. Nach dem positiven Feedback der rund 40 Nachwuchskräfte plant der Verband weiterer Seminare und Arbeitsgruppen für die Junioren.

Die Unternehmensnachfolge stellt viele GaLaBau-Betriebe vor große Herausforderungen. Um den zukünftigen Führungskräften das notwendige Wissen zu vermitteln, unterstützt der VGL mit Seminaren und Veranstaltungen. Das zweitägige Seminar "Erfolgreich führen in Zeiten der Veränderung" stieß bei den Teilnehmern auf Begeisterung.

Referent Jörg Löhr gab zu Beginn einen Überblick über verschiedenes Führungsverhalten. Der Hauptteil, in dem Grundregeln, Aufgaben, Instrumente und Spielregeln theoretisch und praktisch dargestellt wurden, lieferte das nötige Handwerkszeug für die Unternehmensführung. Daneben wurde Soft-Skills zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Zeit- und Selbstmanagement vermittelt. Während des Seminars und in den Pausen wurde angeregt über die Herausforderungen der angehenden Führungskräfte diskutiert.

Nach dem positiven Feedback der Teilnehmer zur Auftaktveranstaltung steht einer Fortsetzung und die Organisation weiterer Veranstaltungen nichts im Wege. Als Verantwortliche für die die Juniorenarbeit haben sich Lea Hörr (Remseck), Max Böttinger (Dossenheim), Julian Huben (Ladenburg) und Paul Seydell (Karlsruhe) bereit erklärt, zusammen mit dem Verband weitere Themen und Inhalte der Seminare festzulegen. Jede künftige Führungskraft, die sich für die GaLaBau-Junioren interessiert, sich engagieren oder daran teilnehmen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (07 11) 9756 60 bei Marco Borke melden.

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen