Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: FDP fordert Förderung von Gründächern

Förderprogramme Dachbegrünung
Freiburgs Neubauten bieten ein großes Potenzial für Dachbegrünung. In der Altstadt dominieren die Giebeldächer. Foto: Taxiarchos228, Wikimedia Commons, CC BY 3.0

Ein Förderprogramm "100 grüne Dächer für Freiburg" haben die FDP-Stadträte im Gemeinderat der Stadt Freiburg vorgeschlagen. Die städtischen Fördermittel sollen die für eine Dachbegrünung erforderlichen Mehrkosten der Bauherren ganz oder teilweise abdecken. Das Programm soll einen ersten Schritt darstellen, um Erkenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen, die später in einen Grundsatzbeschluss zur Gebäudebegrünung münden sollten.

Die Maßnahme ist nach Auffassung der FDP haushaltsneutral, weil ohnehin Investitionen zur Bewältigung des Hitzestresses in der Stadt anstünden. Die Adaption an den Klimawandel werde "in den nächsten Jahren große Anstrengungen kosten, aber auch hohe finanzielle Mittel erfordern", sagte FDP-Stadtrat Sascha Fiek. Er plädierte dafür, das Geld "sehr zielgerichtet" für die Dachbegrünung zu verwenden.

Freiburg solle sich auf den Weg machen, ein solches Förderprogramm zu erarbeiten und dem Gemeinderat ein Konzept mit Kriterien, Förderrichtlinien, Zeitplanung und anschließender Evaluation vorlegen", so die FDP. Das gelte gerade mit Blick auf den zu erwartenden Ausbau von Dachgeschossen. Dabei müsse der Ausbau der Dächer mit Photovoltaikanlagen einbezogen werden. Im Optimalfall werde das zu einem dauerhaften Konzept für Freiburg führen, das die Stadt ökologisch und in der Lebensqualität voranbringe. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen