Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: Frankengarten war Publikumsliebling

Der Themengarten der Region Franken ist auf der Abschlussveranstaltung der Bundesgartenschau (BUGA) Heilbronn 2019 zum beliebtesten GaLaBau-Schaugarten gekürt worden.

Im Rahmen eines Preisausschreibens waren die Besucher dazu aufgerufen worden, aus den sogenannten "Gartenwelten" des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg ihren Favoriten zu wählen. 10.000 zahlende Gäste hatten sich an dem Gewinnspiel beteiligt.

Der fränkische Beitrag setzte sich zwar gegen fünf weitere Regionengärten durch, doch das nur mit einem hauchdünnen Vorsprung, wie Christoph Walker, Vorstand im VGL Baden-Württemberg, bei der Abschlussveranstaltung verkündete. "Die Besucher hatten die Qual der Wahl", sagte Walker. "Alle sechs Regionengärten liegen mit ihren Stimmen sehr knapp beieinander." Auf den zweiten Platz schaffte es der Regionengarten Bodensee-Oberschwaben, der auch als Vorbote der Landesgartenschau Überlingen 2020 zu verstehen war. Der dritte Platz ging an den Regionengarten Unterer Neckar, die Region, in der 2023 die BUGA Mannheim über die Bühne gehen wird. Die Strahlkraft der landschaftsgärtnerischen Leistungsschau lockte auch immer wieder TV-Sender aufs BUGA-Gelände. Laut VGL Baden-Württemberg boten die "Gartenwelten" den Kamerateams eine ideale Kulisse, um die Stimmung auf der BUGA einzufangen.

Waldemar Stahl, der als Regionalvorsitzender Franken maßgeblich am Gewinnergarten beteiligt war, bestätigt das: "Da ist sehr viel passiert und unsere Gärten waren immer äußerst gefragt. Das war eine klasse Werbung für die Bundesgartenschau und für unseren Berufsstand. Außerdem waren unsere gärtnerischen Beiträge vielfach Aufhänger für Veröffentlichungen in der Fach- und Regionalpresse." Die nächste grüne Leistungsschau im großen Stil wird es im Südwesten der Republik ab April 2020 zu sehen geben - dann nämlich öffnet die Landesgartenschau Überlingen ihre Tore. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen