Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: GaLaBau diskutiert mit Landespolitikern

VGL Baden-Württemberg GaLaBau
Gespräch über die Wünsche der grünen Branche (v. l. n. r.): Landwirtschaftsminister Peter Hauk, VGL-Vorstandsvorsitzender Martin Joos, Wohnungsbauministerin Nicole Razavi, GVBWH-Präsident Gerhard Hugenschmidt. Foto: VGL Baden-Württemberg

Über 30 baden-württembergische Landtagsabgeordnete folgten am letzten Junitag der Einladung des südwestdeutschen Dienstleistungs- und Produktionsgartenbaus zum Parlamentarischen Abend nach Weinstadt in den Betrieb Thomas Heumann Gartenanlagen. Mit dabei: Wohnungsbauministerin Nicole Razavi und Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

Bei einer Talkrunde mit Moderator Volker Kugel sprachen Martin Joos, Vorstandsvorsitzender des Verbands Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, über den Fokus, den der GaLaBau auf die Ausbildung junger Menschen zum Landschaftsgärtner gelegt hat: "Im vergangenen Jahr haben wir Rekord Ausbildungszahlen von 1442, rund 4 Prozent mehr als im Jahr 2019, erreicht." Es gebe immer mehr engagierte aber auch regelmäßig neue junge Ausbildungsbetriebe.

Auch über Herausforderungen der Branche wurde gesprochen. "Unsere Schule in Heidelberg läuft sehr gut. Die Staatsschule Hohenheim ist jedoch, eine 'never ending story'", erläuterte Joos. "Wir hoffen auf eine Umsetzung der besprochenen Zeitschiene." Es gebe jedoch auch noch eine Alternative: Die DEULA in Kirchheim unter Teck. "Sollte es am Standort Hohenheim weiterhin zu Zeitverzögerungen kommen, dann sollten wir gemeinsam mit unserer Landespolitik an den Aufbau eines 'Grünen Bildungscampus' denken", so der GaLaBau-Vorstandsvorsitzende. Der werde strategisch hervorragend liegen und verfüge bereits über ein Internat mit Parkplätzen.

Die Vertreter des Dienstleistungs- und Produktionsgartenbaus erinnerten die Politiker an die im Koalitionsvertrag von Grünen und CDU festgelegte grüne Stadtentwicklung. "Dem Bauen mit Grün sowie der grünen Infrastruktur kommt immer mehr Bedeutung zu", sagte Joos. "Wir müssen der zunehmenden Versiegelung von Flächen intelligente Planungen entgegensetzen." Maßstab müsse ein Bauen im Einklang mit der Natur sein, erklärte Joos. "Grüne Dächer bieten nicht nur einen Hitzeschutz, sondern sind auch ein Regenwassermanagement bei Starkregenereignissen", sagte er. Im fortschrittlichen Klimaschutzprogramm Baden-Württembergs wollten die Landschaftsgärtner eine zentrale Rolle spielen cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen