Jahresmitgliederversammlung des VGL BW in Leinfelden-Echterdingen

Baden-Württemberg: GaLaBau mit 1,69 Milliarden Euro Jahres-Umsatz

Ein erneutes Umsatzplus von 100 Millionen Euro im Jahr 2019 zeigt, wie gut es der GaLaBau-Branche in Baden-Württemberg nach wie vor geht. Der Gesamtumsatz stieg noch einmal um 6,3 Prozent (2018: Steigerung um 4,6 Prozent) auf insgesamt 1,69 Milliarden Euro. Das verkündete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL BW) auf seiner Jahresmitgliederversammlung in Leinfelden-Echterdingen.

Beeindruckende Bilanz, gefährliche Komfortzone

Private Hausgärten sind dabei mit 60 Prozent das begehrteste Produkt und nach wie vor die Wachstumstreiber. Auf die Öffentliche Hand fallen 17 Prozent Umsatz und die Aufträge aus Industrie und Gewerbe stehen mit 19 Prozent zu Buche. Auch die Entwicklung der VGL-Mitgliedschaften und der Ausbildungsverhältnisse im Südwesten geben Anlass zur Freude: Der Verband verzeichnet eine Steigerung der Mitgliederzahl von 2,5 Prozent, die Zahl der Ausbildungsverhältnisse ist gegenüber 2018 um knapp 4 Prozent gewachsen.


NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Dieser beeindruckenden Bilanz zum Trotz richtete der VGL-Vorstandsvorsitzende Martin Joos auch mahnende Worte an die Verbandsmitglieder. Seine Botschaft: Der GaLaBau solle es sich in seiner Komfortzone nicht zu gemütlich machen. Joos appellierte an die Betriebe, "das wunderbare Produkt Garten nicht unter Preis zu verkaufen". Jetzt seien die Zeiten, in denen Vorsorge für die kommenden Jahre getroffen werden kann, der Vorstandsvorsitzende. Finanzielle Polster müssen in dieser guten Konjunkturphase angelegt werden, denn: "Die meisten Fehler in Unternehmen werden gemacht, wenn es ihnen gut, vielleicht auch zu gut geht."

Ehrung zweier Spitzen-Nachwuchskräfte

Hannes Mattenklott und Simon Hummel vom Ausbildungsbetrieb Teamgrün Furtner-Althaus aus Elzach holten sich im April nicht nur den baden-württembergischen Meistertitel beim Landschaftsgärtner-Cup 2019 auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, sondern im September auch gleich noch den Sieg bei den ebenfalls auf der BUGA ausgetragenen Deutschen Meisterschaften.

Die zweitägige Wettbewerbsaufgabe war vielseitig und anspruchsvoll, was Hummel und Mattenklott jedoch nicht daran hinderte, weit vor der zur Verfügung stehenden Zeit ein absolut hochwertiges Gesamtwerk fertigzustellen. Erwin Halter, Vorstand Fachkräftesicherung, lobte die außergewöhnliche Leistung von Mattenklott und Hummel. "Das war zwei Mal ein sehenswerter Einsatz auf höchstem Niveau und der gesamte baden-württembergische Berufsstand ist sehr stolz auf solche Nachwuchskräfte", freut sich Halter, der an dieser Stelle auch dem Teamgrün Furtner-Althaus für das großartige Engagement in der Vorbereitung dankte. Der VGL BW machte deutlich, dass Mattenklott und Hummel ein weiterer Beweis für die hervorragende Ausbildung und Nachwuchsarbeit seien, die die Betriebe im Ländle seit Jahrzehnten leisten. hb/VGL Baden-Württemberg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen