Mitgliederversammlung in Baden-Baden

Baden-Württemberg: Heumann im Vorsitzenden-Amt bestätigt

Mitgliederversammlungen
Neuer Vorstand (v. l. n. r.): Thomas Westenfelder, Thomas Heumann, Geschäftsführer Reiner Bierig, Erhard Schollenberger, Kai-Uwe Seydell, Uschi App, Martin Joos, Erwin Halter und Matthias Blechschmitt. Foto: VGL Baden-Württemberg

Die Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat Thomas Heumann im Kongresshaus Baden-Baden mit überwältigender Mehrheit als Vorstandsvorsitzenden in seinem Amt bestätigt. Wie bisher wird sich der GaLaBau-Unternehmer in den nächsten drei Jahren um die Schwerpunkte Politik, Außenbeziehungen und Personal kümmern.

Schollenberger vertritt Südwesten beim BGL

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Unternehmer Erhard Schollenberger aus Ladenburg am Neckar gewählt. Neben den Landschaftsgärtnerischen Fachgebieten wird Schollenberger sich um die Interessen des Landesverbandes beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) kümmern. Als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt wurde Thomas Westenfelder aus Eggenstein-Leopoldshafen, der weiterhin den Bereich Landesgartenschauen betreuen wird.

Neu als Vorstandsmitglied gewählt wurde Kay-Uwe Seydell aus Karlsruhe. Er übernimmt ab sofort das Ressort Makt und Wirtschaft. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Uschi App aus Unlingen (Schwerpunkt Image und Öffentlichkeitsarbeit) und Erwin Halter aus Villingen-Schwenningen (Schwerpunkt Fachkräftesicherung der grünen Branche). Für die Vorstandsmitglieder Martin Joos (Aus, Fort- und Weiterbildung) und für Matthias Blechschmitt (Finanzen) standen in diesem Jahr keine Wahlen an.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mitgliederversammlungen
Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (4. v. l.) war zu Gast bei der VGL-Jahresmitgliederversammlung. Links neben ihm VGL-Vorstandsvorsitzender Thomas Heumann. Foto: VGL Baden-Württemberg

70 Millionen Euro mehr erwirtschaftet

"Es gab eine hohe Nachfrage nach professionell gestalteten Gärten, die Gartenschau in Mühlacker war sehr gut besucht und unsere Nachwuchskräfte haben bei den Berufswettbewerben mehr als überzeugt", fasste der Vorstandsvorsitzende das vergangene Jahr auf der Mitgliederversammlung zusammen. Mit der Entwicklung könne man zufrieden sein. Im Vergleich zu 2014 hat die grüne Branche im südwestlichen Bundesland im vergangenen Jahr 70 Mio. Euro mehr erwirtschaftet. Der Gesamtumsatz stieg damit auf 1,37 Mrd. Euro. Den höchsten Umsatz erzielen die VGL-Mitgliedsbetriebe das fünfte Jahr in Folge mit dem Bau und der Pflege von Privatgärten (59 % des Umsatzes). Auf dem zweiten Rag stehen die Aufträgen der öffentlichen Hand (17 %). Den dritten Platz teilen sich der gewerbliche Wohnungsbau und die Industrie (jeweils 10 %). Die positive Entwicklung im Garten- und Landschaftsbau ließ auch die Anzahl der gewerblichen Arbeitnehmer im GaLaBau Baden-Württembergs steigen. Waren es 2014 erst 12 310 gewesen, wuchs die Anzahl der Mitarbeiter 2015 auf 12 600. Gesunken ist demgegenüber die Anzahl der Ausbildungsverhältnisse von 1269 in 2014 auf 1240 in 2015.

VGL-Mitgliederzahlen um 4 Prozent gestiegen

Die VGL-Mitgliederzahlen stiegen im vergangenen Jahr um 4 Prozent. Zum Jahresende 2015 waren 718 Fachbetriebe im Verband organisiert. Rund 47 Prozent der Mitgliedsbetriebe beschäftigen bis zu fünf Mitarbeiter, 34 Prozent bis 15 Mitarbeiter, 12 Prozent bis 30 Mitarbeiter, 4,5 Prozent bis 60 Mitarbeiter und 2 Prozent über 60 Mitarbeiter. Thomas Heumann freute sich über den Meistertitel beim deutschen Landschaftsgärtner-Cup zum zweiten Mal in Folge. "Eine herausragende Leistung und eine großartige Werbung für unseren Berufsstand", sagte er auf der Mitgliederversammlung. Kreativ dargestellt habe sich der Verband auf der Landesgartenschau in Mühlacker. Die landschaftsgärtnerischen Schaugärten seien dort schnell zum Publikumsmagneten und zum Aushängeschild der Branche geworden.

cm/VGL Baden-Württemberg

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen