Baden-Württemberg: Hohe Bereitschaft Flüchtlinge einzustellen

Die Bereitschaft Flüchtlinge zu beschäftigen, ist unter den Mitgliedern des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg sehr hoch. Das ergab eine aktuelle Verbandsumfrage, an der 115 Betriebe teilnahmen. 56 Prozent der Befragten können sich vorstellen, einen Flüchtling zu beschäftigen. 80 Prozent würden einem Flüchtling einen Praktikumsplatz bereitstellen.

Insgesamt können Baden-Württembergs GaLaBau-Betriebe über 100 Stellen mit Flüchtlingen besetzen. 40 Prozent der Umfrageteilnehmer haben sich schon im Vorfeld über die Beschäftigungsmöglichkeiten von Asylbewerbern informiert. Knapp 30Prozent haben bereits Schutzsuchende angestellt und berichten über viele positive Erfahrungen. Bereits im September werden die ersten Flüchtlinge eine Ausbildung beginnen. Bei der Frage nach den Grundvoraussetzungen für eine Einstellung erwarten 86 Prozent der GaLaBau-Unternehmer grundlegende Sprachkenntnisse in Deutsch.

"Wir sind wirklich begeistert von der hohen Rücklaufquote und den positiven Umfrageergebnissen", sagte sich Thomas Heumann, Vorstandsvorsitzender VGL Baden-Württemberg: "Die Hoffnung neue und motivierte Mitarbeiter zu finden ist groß." Er freue sich, dass damit auch die Integration der geflüchteten Menschen realisiert werden könne. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen