Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: Land investiert 300.000 Euro in Pilotprojekt

Die zunehmenden Hitzeschäden in den historischen Gärten Deutschlands waren Anlass für die Tagung "Kulturerbe in Gefahr - Klimawandel im Garten", die im Februar in Berlin stattfand. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs (SSG) hatten Fachleute und Politiker geladen, um an Lösungen zu arbeiten.

Im Schlosspark Schwetzingen startet ein Pilotprojekt, bei dem in den nächsten zwei Jahren jeweils 150.000 Euro investiert werden sollen, erklärte Finanzstaatssekretärin Baden-Württembergs, Gisela Splett. Demnach wollen die Verantwortlichen mit Terra Preta die Böden aufwerten, in der Hoffnung, die Pflanzen damit nachhaltig gegen die Klimaextreme zu wappnen. Zusätzlich soll an der Bestandsvegetation geforscht werden, welchen Einfluss der Klimawandel vor allem auf die historischen Bäume nimmt, so Splett. Der Buchsbaum als Formschnittgehölz fällt vermehrt dem Buchsbaumzünsler zum Opfer. Es gäbe aber mit Zypressen und Wacholder auch botanische Alternativen, für die man sich künftig öffnen müsse. Diese Gehölze seien zur Entstehungszeit der Gartenanlagen typisch gewesen, wurden dann aber vom Buchsbaum ersetzt worden, merkte Splett an.

Es gelte nun, die historischen Gartendenkmäler zu schützen. Um die intensiveren Pflegeleistungen zu ermöglichen, müsse die Politik mehr Gelder in den Gartendenkmalschutz stecken, so Spletts Fazit. Mit dem Leiter des Fachgebietes für Vegetationstechnik und Pflanzenverwendung an der TU Berlin, Prof. Dr. Norbert Kühn, sei ein deutscher Parkschadensbericht geplant, der die entstandenen Schäden genau beziffert. Es seien alle Kompetenzen der grünen Branche gefragt, um die bevorstehenden Herausforderungen bis auf Bundesebene vorzutragen, sagte der SSG-Geschäftsführer Michael Hörrmann. dba

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen