Nachrichten und Aktuelles

Baden-Württemberg: Übungshalle in Heidelberg eröffnet

Eine neue Übungshalle für die Überbetriebliche Ausbildung der Landschaftsgärtner hat das Land Baden-Württemberg der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Heidelberg übergeben. Mit dem Gebäude geht ein langgehegter Wunsch der Landschaftsgärtner in Erfüllung.

In der Übungshalle können unabhängig von der Witterung und doch im Freien verschiedene Lehrinhalte vermittelt werden. Dazu zählen unter anderem Übungen zur Dachbegrünung sowie beim Mauer- und Trockenbau. Architektonisch gliedert sich das neue Gebäude an das Internats- und das Schulungsgebäude der überbetrieblichen Ausbildung an.

Martin Joos, Vorstand Aus-, Fort- und Weiterbildung im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg sprach von einem "Meilenstein zu einer weiteren Qualitätsverbesserung in der überbetrieblichen Ausbildung junger Landschaftsgärtner". Er bedankte sich beim Landesbetrieb Vermögen und Bau, dass trotz knapper Haushaltsmittel die Investition für den beruflichen Nachwuchs ermöglicht wurde.

Die Ausbildungszahlen seien in Baden-Württemberg unverändert auf einem hohen Niveau, sagte Joos. "Mit insgesamt 1250 Ausbildungsverhältnissen sind wir gut aufgestellt." Um auch zukünftig qualifizierte Mitarbeiter für die GaLaBau-Betriebe zu gewinnen, dürften die Bemühungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung nicht nachlassen. Die neue Übungshalle sei dabei sehr hilfreich.

cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen