Baden-Württemberg: VGL wird Gesellschafter der Deula Kirchheim

VGL Baden-Württemberg Politik und Verbände
Die Gesellschafter der Deula Kirchheim unter Teck (v. l. n. r.): Kurt Neuscheler, Deula-Aufsichtsratsvorsitzender, Dr. Brigitta Hüttche, Geschäftsführerin Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft, Dr. Georg Haller, Deula Geschäftsführer, Dr. Marion Leuze-Mohr, Erste Landesbeamtin Landkreis Esslingen, Angelika Matt-Heidecker, Oberbürgermeisterin Kirchheim, Reiner Bierig, VGL-Geschäftsführer und Klaus Dobczynski stellvertretender VGL-Vorstandsvorsitzender. Foto: VGL Baden-Württemberg

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg ist seit dem 1. Januar neuer Gesellschafter der Deula gGmbH in Kirchheim unter Teck. Mit 35 Prozent Gesellschaftsanteilen ist der VGL, neben dem Verband der agrargewerblichen Wirtschaft (35 %), der Stadt Kirchheim unter Teck (15 %) und dem Landkreis Esslingen (15 %), an der Deula beteiligt. Die Deula soll zu einem zentralen grünen Bildungscampus in Baden-Württemberg entwickelt werden.

"Als Gesellschafter werden wir unser Engagement an der Deula deutlich erhöhen", betonte Martin Joos, VGL-Vorstand Ausbildung. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung habe für den Verband schon immer eine hohe Bedeutung gehabt. "Wenn wir auch zukünftig gut ausgebildete und angelernte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen wollen, müssen wir unser Bildungsangebot weiter ausbauen." Die Deula sei als praxisorientiertes Bildungszentrum ein idealer Partner.

Schon früher gab es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Deula und dem VGL Baden-Württemberg. So besuchen alle GaLaBau-Auszubildenden im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung Deula-Technikkurse. Künftig soll auch die Fort- und Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte sowie die Qualifizierung von Quereinsteigern aus dem In- und Ausland, wie EU-Bürger, Migranten oder Flüchtlinge, gefördert werden.

Das Deula-Bildungszentrum kann nun von Partnern des Verbandes auch als Tagungsstandort und für Praxisdemonstrationen genutzt werden.

Joos sieht Synergien in der Kooperation mit den anderen Gesellschaftern: "Die Unternehmen aus dem Agrargewerbe sind in der Regel familiengeführte, mittelständisch geprägte Unternehmen." Mit den Unternehmen aus der Land- und Kommunaltechnik, den Motoristen und dem Landhandel gebe es bereits enge betriebliche Verflechtungen.

VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen