Baggerlader mit Raupe: Vielseitigkeit und Traktion

Auf der GaLaBau 2014 kann man gleich mehrere neue Maschinen von JCB live erleben: unter anderem den Baggerlader JCB 1CXT mit Raupe, die Kompaktbagger JCB 86C und 85Z - im neuen Design und den Kompaktradlader JCB 407. Der JCB 1CXT zeichnet sich aus durch Vielseitigkeit und Traktion. Das kleinste Modell der JCB Baggerlader-Familie wurde komplett überarbeitet. Mit seiner Kompaktheit und der Fähigkeit, sich 360° um die eigene Achse zu drehen, bringt er die Leistung und Funktionen eines Baggerladers an bisher unzugängliche Einsatzorte.

Dank seiner Raupe bietet der 1CXT gute Traktion im Gelände und ist auf weichen Böden und an Hängen stabil und sicher unterwegs. Der Teleskopstiel am Heck erlaubt eine größere Grabtiefe und ermöglicht das Beladen von LKWs. Durch das mit einem Servo-Joystick gesteuerte hydrostatische Antriebssystem ist in beide Fahrtrichtungen eine volle Leistungsabgabe möglich. Dank des Schnellwechselsystems ist der 1CXT um vielfältige Anbaugeräte erweiterbar.

Die neuen 8-t-Bagger 85Z mit Nullheck-Überstand und 86C mit konventionellem Heck von JCB sind die ersten JCB-Bagger einer neuen Generation mit New-Edge-Design. Hinter dem New-Edge-Design der Stahlblech-Karosserie verstecken sich, neben einer höheren Versteifung und dem damit erweiterten Schutz, viele weitere technische Errungenschaften: 65 kN Zugkraft, 44 kN Löffel-Reißkraft, 2 m Ausladung und neue Grabgeometrie.

Wahlweise ist ein Verstellausleger verfügbar, der sich für das Graben nahe am Unterwagen eignet. Auch kann er mit 4-Wege-Planierschild ausgerüstet werden. Tief herunter gezogene Scheiben bieten Rundumsicht aus der geräumigen Kabine. Mit umweltfreundlicher Tier-4-Final-Technologie ohne Dieselpartikelfilter setzt ihr Motor auf ein hoch effizientes SCR-System zur NOx-Reduzierung. Durch seine Verbrennungstechnologie spart der 45 kW/61 PS-starke JCB Diesel by Kohler-Motor, der bereits bei niedriger Drehzahl hohe Leistung entfaltet, zehn Prozent Sprit.

Der kompakte Radlader 407 sticht durch seine Wendigkeit hervor. Die um drei Prozent auf 48 kW (64 PS) erhöhte Motorleistung und die Wasserkühlung des JCB Diesel by Kohler-Motors verleihen ihm eine dynamischere Kraftübertragung. Außerdem ist er mit einem Schnellläufer Version bis 40 km/h verfügbar. Der 407 profitiert von einem neu gestalteten heckseitigen Fahrgestell, an das sowohl eine Anhängerkupplung als auch verschiedene Arbeitsgeräte angebaut werden können. Die optionalen hydraulischen Hi Flow-Zusatzkreise bieten einen erhöhten Ölförderstrom und erlauben den Betrieb leistungsfordernder Geräte.

-> Halle 6/6-103

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