Bals und Deitmer siegen beim abgespeckten NRW-Cup

VGL Nordrhein-Westfalen Landschaftsgärtner Cup
Matthias Bals (l.) und Tim Deitmer, die im Vorjahr bereits als Dritte den Sprung aufs Treppchen schafften, sind die NRW-Landesmeister der GaLaBau-Azubis 2020. Foto: VGL NRW

Die Gewinner des diesjährigen Landschaftsgärtner-Cups Nordrhein-Westfalen heißen Matthias Bals und Tim Deitmer. Die beiden Azubis von der Daldrup Gärtner von Eden GmbH in Havixbeck setzten sich am Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck gegen ihre Mitbewerber aus allen Teilen NRW`s durch und werden im September den Bundesentscheid bestreiten.

Profitiert haben Bals und Deitmer von ihrer Cup-Erfahrung aus dem Vorjahr - schon damals traten sie als Team an und eroberten einen respektablen dritten Rang. Die Silbermedaille ging an Thomas Küstermann von der Pütz GaLaBau GbR in Kürten und Daniel Bungenberg von Dipl.-Ing. Patrick Busch Garten- und Landschaftsbau in Morsbach freuen. Platz Drei belegten am Ende Jannes Brune und Carlo Salzmann von der Ludger Otte GmbH in Ibbenbüren. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Cup in diesem Jahr nicht in seinen üblichen Dimensionen stattfinden. So wurde das Event nicht nur vom Dortmunder Westfalenpark nach Münster-Wolbeck verlegt - auch der Wettbewerbszeitraum reduzierte sich von zwei Tagen auf einen. Die Teilnehmerzahl war ebenfalls Ausdruck der Corona-Ausnahmesituation: Statt der ursprünglich geplanten 120 Azubi-Teams waren es lediglich 16, die dieses Mal gegeneinander antreten durften. In einer größeren Bauaufgabe mit unterschiedlichen Steinmaterialien und Pflanzen zeigten die Nachwuchskräfte von morgens bis zum späten Nachmittag ihr Können.

Frank Linneweber, Vorsitzender des VGL NRW-Bildungsausschusses und Jurymitglied, war am Ende voll des Lobes für die Teilnehmer: "Wir sind begeistert von dem hohen Engagement und den großartigen Leistungen, die die Auszubildenden im Verlauf des Wettbewerbs trotz dieser ungewöhnlichen Umstände erbracht haben." hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen