Nachrichten und Aktuelles

Bambus-Riese zum Bambus des Jahres 2021 gewählt

Bambus Pflanzenverwendung
Phyllostachys spec. \'Shanghai 3\' ist der Bambus des Jahres 2021. Dicke, grüne Halme und einen deutlichen Ausbreitungsdrang zeichnen ihn aus. Foto: Jos van der Palen

Die Mitglieder der Europäischen Bambusgesellschaft Sektion Deutschland haben zum 18. Mal den Bambus des Jahres gewählt. Diesmal erhielt Phyllostachys spec. 'Shanghai 3', das Prädikat. Diese Pflanze gehört auch für Mitteleuropa zu den Riesen, besitzt einen deutlichen Ausbreitungsdrang und nimmt sehr schnell beeindruckende Ausmaße an.

Der ursprünglich aus China kommende Bambus mag es subtropisch und sehr feucht. Auch bei uns bevorzugt er daher entsprechend warme und feuchte Standorte. Gleichzeitig verfügt 'Shanghai 3' über eine beachtliche Winterhärte. Die Pflanze verträgt auf Freiflächen-Standorten selbst starken Frost. Allerdings reagiert sie bei Topf- oder Kübelkultur wie alle Phyllostachys empfindlich auf Kälte an den Rhizomen und verträgt längeres Durchfrieren der Kübel nicht gut. In diesem Fall müssen entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Die Halme der Pflanze können bis zehn Meter hoch werden und einen Durchmesser von 8 bis 10 cm erreichen. Der Bambus bildet kräftige Rhizome. Kann er ungestört wachsen, bildet der Bambus einen Hain. Die Halme der Pflanze erreichen früh einen bemerkenswerten Halmdurchmesser. Dadurch unterscheidet sich 'Shanghai 3' deutlich von anderen Phyllostachys. Die Halme sind kräftig grün, geriffelt und verblassen mit den Jahren. Die Blätter sind deutliche kleiner als bei anderen Riesenbambus-Arten. Die Blattoberfläche ist leicht gewellt.

Der Bambus des Jahres 2021 ist perfekt für Liebhaber, die einen Bambus mit dicken Halmen suchen. Gepflanzt wird er schnell zur beeindruckenden Solitär oder es bildet sich bei viel Platz ein kleiner Bambus-Hain, der dem Garten eine ostasiatische Note verleiht. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen