Nachrichten und Aktuelles

Barrierefreier Umbau wird nicht mehr bezuschusst

Das KfW-Zuschussprogramm "Altersgerecht umbauen" 455-B wird nicht fortgeführt. So sieht es der Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2022 vor. Das Programm förderte den barrierefreien Umbau von Zugängen zu Gebäuden, Garagen, Sitz- und Spielplätzen sowie zu Mülltonnen. Auch die barrierefreie Einrichtung von Kfz-Stellplätzen und Abstellplätzen sowie ihre Überdachung wurden bezuschusst. Unabhängig vom Alter gab es dafür bis zu 6 250 Euro.

Geplatzt ist damit die Vereinbarung der Ampelkoalition vom vergangenen Dezember, "die Mittel für das KfW-Programm auskömmlich aufzustocken". Den Politikern hatte damals eine Evaluationsstudie des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) von 2020 vorgelegen, wonach lediglich 586.000 (1,5 %) der 37 Millionen Wohnungen in Deutschland barrierearm sind. Dem stehen 3 Millionen Haushalte mit mobilitätseingeschränkten Mitgliedern, davon 1,3 Millionen Haushalte mit pflegebedürftigen Mitgliedern gegenüber. Letztere Zahlen sollen bis 2035 noch deutlich steigen.

Ein breites Verbändebündnis aus Eigentümern, Seniorenorganisationen, Sanitärwirtschaft und Wohnberatung hat deshalb an die Politik appelliert, das KfW-Zuschussprogramm "Altersgerecht umbauen" fortzuführen: "Bei allem Verständnis für die fiskalischen Herausforderungen durch eine forcierte Energiewende dürften andere zukunftssichernde und gesellschaftlich relevante Investitionen nicht unter den Tisch fallen", erklärten die Verbände, zu denen auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) zählt. Die Verbände fordern eine Fortführung des KfW-Zuschussprogramms mit einem Fördervolumen von mindestens 150 Millionen Euro jährlich im Haushaltsjahr 2022. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen