Nachrichten und Aktuelles

Bau: Geteilte Umsatz-Erwartungen

Deutschlands Bauunternehmen blicken gut gelaunt auf das vergangene Jahr zurück. Geteilter Auffassung sind die Unternehmen jedoch beim Blick auf 2020.

Nach Angaben des Hauptverbands Deutsche Bauindustrie (HDB) haben die Betriebe des Bauhauptgewerbes 2019 einen baugewerblichen Umsatz von 135 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das waren 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz der stärker gestiegenen Preise, zu denen auch deutlich höhere Lohnkosten nicht unwesentlich beigetragen hätten, sei davon immer noch ein Zuwachs von real 1,7 Prozent geblieben. Um die zusätzliche Produktion zu stemmen, hätten die Betriebe ihren Personalbestand um 33.000 auf 870.000 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt 2019 aufgestockt, erläuterte HDB-Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel.

"Für dieses Jahr gehen wir nach wie vor von einem nominalen Umsatzwachstum von 5,5 Prozent aus", sagte Babiel. "Aufgrund der aktuell nachlassenden Preissteigerungen bleibt dann ein reales Wachstum von 1,4 Prozent." Die positiven Aussichten für das laufende Jahr seien auf die nach wie vor gute Auslastung und auf die vergleichsweise hohen Auftragsbestände zurückzuführen. Immerhin habe der Auftragseingang 2019 um 8,2 Prozent zugelegt (real: + 3 %).

Trotz der noch guten Lage mehrten sich jedoch die Anzeichen für ein schwächeres Wachstum in der Zukunft. Im Straßenbau hätten die Meldungen der Baubetriebe über Stornierungen und Auftragsmangel zugenommen. Im Hochbau dagegen blickten drei Viertel der Bauunterhemen positiv in die Zukunft. Um die Aufträge auch in Zukunft zeitnah abarbeiten zu können, plane der weit überwiegende Teil der befragten Hochbauunternehmen, in den kommenden zwölf Monaten zusätzliches Personal einzustellen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen