Nachrichten und Aktuelles

Bau von Zwei- und Einfamilienhäusern boomt

Bauwirtschaft
Im vergangenen Jahr wurden Baugenehmigungen für 118 753 Wohnungen in Zwei- und Einfamilienhäusern erteilt. Ein Plus von 5,51 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Foto: KfW-Bildarchiv, Thomas Klewar

Der Bau von Zwei- und Einfamilienhäusern boomt in der Corona-Krise: Von Januar bis Dezember 2020 haben die Behörden grünes Licht für den Bau von 118 753 Wohnungen in Zwei- und Einfamilienhäusern gegeben, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Das war ein Plus von 5,51 Prozent gegenüber dem Vorjahr als lediglich 112 211 Wohnungen in Zwei und Einfamilienhäusern gebaut wurden.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität, da Baugenehmigungen geplante Bauvorhaben darstellen. Bei den Mehrfamilienhäusern ging es 2020 dagegen nicht recht voran: Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Gebäuden mit drei oder mehr Wohneinheiten wuchs lediglich um 0,4 Prozent auf 189 256.

Einen kräftigen Schub erhielt der Bau von Zwei- und Einfamilienhäusern im Dezember 2020. Kurz vor der Jahreswende stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 39,3 Prozent auf 2320, in Wohnungen in Einfamilienhäusern um 9,1 Prozent 7941. Die Zahl der Genehmigungen von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern schrumpfte im Dezember dagegen um -17,4 Prozent auf 20 232.

cm/Destatis

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen