Bauarbeiten für Londoner Garden Bridge beginnen

Außenanlagen
Ein neues Wahrzeichen für London soll bis 2018 entstehen: die neue Fußgängerbrücke Garden Bridge. Abb.: Arup

Die lange umstrittene "Garden Bridge" in London wird nun tatsächlich realisiert. Die Bauarbeiten haben im Februar begonnen. London, das mit 40 Prozent Grünflächen bereits zu den grünsten Metropolen gehört, wird um eine grüne Attraktion reicher. Das Architekturbüro Arup plante die neue Fußgängerbrücken, die South Bank mit Aldwych, Covent Garden und the Stand verbindet, in Zusammenarbeit mit Gartendesigner Dan Paerson. 270 Bäume, aber auch Hecken und anderen Pflanzen, die in London und der UK heimisch sind, werden sie zieren. Der Garten soll außerdem so angelegt werden, dass sich jede Woche neue Blüten öffnen. Mit der 370 m langen und 30 m breiten Brücke, die sich abschnittsweise auf bis zu 6 m verjüngt, schafft London ein neues Wahrzeichen. Ihre Bauelemente werden im Cimolai Werk in Pordenone in der Nähe von Venedig gefertigt. Auch die Pflanzenauswahl werde in Italien vorgenommen.

Inititiert haben dieses Mammutprojekt die Schauspielerin Joanna Lumley und der Architekt Thomas Heatherwick. Zur Umsetzung des Projektes wurde 2013 eigens ein "Garden Bridge Trust" aufgelegt, der das Projekt im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Transport for London steuert. Die Gesamtkosten werden derzeit auf rund 150 Mio. Pfund geschätzt. Davon tragen die Regierung und die Verkehrsgesellschaft jeweils 30 Mio. Pfund. Zudem seien laut einem Sprecher der Verkehrsgesellschaft 80 Mio. Pfund an privaten Spenden gesammelt worden. Allein die Kosten für die Wartung der Brücke und die Pflege der Gärten belaufen sich auf 2 Mio. Pfund jährlich.

Kritik hat es im vergangenen Jahr an dem Projekt gegeben, da Zweifel an einer ordnungsgemäßen Ausschreibung und Finanzierung geübt wurde. Dennoch soll die Brücke im Jahr 2018 fertiggestellt werden.

Mechthild Klett

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen