Baubeginn für IGA-Umweltbildungszentrum

Auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 hat der Bau eines Umweltbildungszentrums begonnen. Das Gebäude in Holzbauweise Bildungszentrum liegt am sogenannten Platz am See, direkt am neu entstandenen Wuhlesteg, der künftig die Berliner Stadtteile Marzahn und Hellersdorf verbinden wird.

Während der grünen Großveranstaltung wird das Gebäude Teil des IGA-Campus, dem umfassenden Umweltbildungsprogramm der Gartenausstellung. Kinder und Jugendliche werden dort gemeinsam forschen und spielerisch die Geheimnisse der Natur entdecken. Zwei große Veranstaltungsräume bieten bald Platz für Vorträge, Ausstellungen und Workshops. Die Joachim Herz Stiftung stellt Mittel für eine wissenschaftliche Laborausstattung zur Verfügung.

Das Gebäude ruht auf einem bereits gebauten aufgeständerten Holzdeck, dessen Stufen direkt zum Teich hinabführen. Es wird aus im Werk vorgefertigten Raummodulen zusammengesetzt, so dass der Rohbau bereits im August fertiggestellt wird. Danach beginnt der Innenausbau. Projektträger ist die Grün Berlin GmbH. Gefördert wird der Bau aus Mitteln des Programms "Stadtumbau Ost". Nach dem Ende der IGA soll er als Bildungsort mit einer Vielzahl von Aktivitäten erhalten bleiben. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen