Baubranche erzielt höchsten Umsatz seit 15 Jahren

Die Bauunternehmen konnten im 1. Quartal aufgrund milder Temperaturen und hoher Auftragsbestände zur Jahreswende durcharbeiten: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie mitteilte, lag der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe (Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten) im 1. Quartal bei 11,5 Mrd. Euro und damit um nominal 4,9 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert (März: + 3,6 %). Das war der höchste Umsatzwert in den ersten drei Monaten seit 15 Jahren.

Auch die Nachfrage fällt positiv aus: Die Bauunternehmen meldeten für das 1. Quartal einen Anstieg des Auftragseingangs von nominal 13,9 Prozent. Für März ergab sich im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ein Plus von 13 Prozent. Im Vormonatsvergleich sind die Aufträge nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes allerdings um 0,5 Prozent zurückgegangen (arbeitstäglich-, saison- und preisbereinigt).

Die Gefahr, dass ein Großteil der Auftragsbestände schon in den ersten Monaten abgearbeitet wurde, sieht der Verband nicht. Aufgrund der guten Auftragslage ist die Reichweite der Auftragsbestände im Bauhauptgewerbe - nach einer Umfrage des ifo Instituts - von Januar bis April von 2,8 Monate auf 3,2 Monate gestiegen.

Durchweg positive Signale kamen aus dem Wohnungsbau: Der Umsatz stieg im 1. Quartal um 12,6 Prozent, die Nachfrage nahm um 18 Prozent zu (März: 12,5 % bzw. 18 %). Auch für den Öffentlichen Bau meldeten die Unternehmen gute Zahlen: Der Umsatz lag um 3,7 Prozent, die Nachfrage sogar um 20,2 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (März: + 3,4 % bzw. + 16,7 %). Dagegen konnte der Wirtschaftsbau im 1. Quartal nur ein unterdurchschnittliches Umsatzplus von 1,8 Prozent vorweisen, im März fiel die Umsatzentwicklung sogar negativ aus (-0,8 %). Der Auftragseingang lag mit 6,6 Prozent aber deutlich im Plus (März: + 6,9 %). HDB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen