Nachrichten und Aktuelles

Bauhauptgewerbe meldet starken Auftragsrückgang

Bauwirtschaft
Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe sanken im Mai um 10,6 Prozent. Mittlerweile mehren sich die Meldungen über Auftragsstornierungen. Foto: Rainer Sturm, pixelio.de

Die Coronakrise scheint auch das Bauhauptgewerbe erreicht zu haben. Nach Angaben des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB) ging der nominale Auftragseingang im Mai mit 10,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat zweistellig zurück. Davon waren die Bausparten in unterschiedlichem Ausmaß betroffen.

Erwartungsgemäß am deutlichsten war der Rückgang im Wirtschaftsbau mit 22,4 Prozent, wovon vor allem der Wirtschaftshochbau mit einem Auftragseinbruch um ein Drittel besonders betroffen war. Auch im Wohnungsbau zeigte sich ein deutlicher Rückgang der Ordertätigkeit um 4,6 Prozent. Nur geringausgeprägt war hingegen der Rückgang im öffentlichen Bau mit 0,5 Prozent, im Straßenbau allerdings ging die negative Entwicklung mit einem abermaligen Auftragsrückgang um 5,6 Prozent ungebremst weiter.

"Zwar verfügte die Branche Ende März noch über hohe Auftragsbestände, allerdings mehren sich mittlerweile die Meldungen über Auftragsstornierungen, vor allem aus der gewerblichen Wirtschaft", erläuterte HDB-Hauptgeschäftsführer Dieter Babiel. "Wie lange daher die Auftragsbestände noch die Produktion stabilisieren können, ist somit fraglich." Er sieht die öffentliche Hand jetzt besonders gefordert. "Die entsprechenden Aufträge müssen endlich auf den Markt kommen", sagte er. Nach der Sommerpause müssten die geplanten Anpassungen im Grundgesetz zügig beschlossen werden, damit das aufgelegte Konjunkturprogramm für die Kommunen auch wirksam werden könne. cm/HDB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen