Nachrichten und Aktuelles

Bauindustrie erwartet Umsatzplus von 3,5 Prozent

Der Wohnungsbau wird auch 2014 die treibende Kraft der baukonjunkturellen Entwicklung bleiben. "Wir gehen in diesem Segment von einem Umsatzplus von fünf Prozent aus. Aber auch der Wirtschaftsbau und der öffentliche Bau werden sich mit 2,5 Prozent bzw. 3,5 Prozent positiv entwickeln, so dass wir für das laufende Jahr ein nominales Umsatzplus von insgesamt 3,5 Prozent prognostizieren." Das erklärte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Dr. Heiko Stiepelmann, zur Eröffnung der Baufachmesse bautec in Berlin.

"Im Wohnungsbau kommen die stärksten Impulse aus dem Mehrfamilienhaussegment. Hier hat 2013 das Genehmigungsplus bei 23 Prozent bzw. fast 20.000 Wohnungen gelegen", ergänzte Stiepelmann. Berlin sei dabei im Vergleich von zehn Großstädten und Regionen in Deutschland Spitze. Die Hauptstadt liege mit rund 5300 Neubaugenehmigungen für die ersten drei Quartale vor Hamburg (4900) und München (4600).

Stiepelmann sieht weiter wachsenden Bedarf im Wohnungsbau: "Viele Zuwanderer zieht es in die wachstumsstarken Regionen, wo die Wohnungsnachfrage ohnehin schon über dem Angebot liegt. Verantwortlich dafür sind unzureichende Neubauaktivitäten in den vergangenen Jahren und das deutliche Bevölkerungs- und Haushaltswachstum." Nach Einschätzung des Verbandes seien 2013 nur rund 230.000 Wohnungen fertiggestellt worden. Benötigt würden aber mindestens 250.000. Für 2014 rechnet der Bauspitzenverband mit Fertigstellungen von rund 250.000 bis 260.000 Wohnungen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen