Nachrichten und Aktuelles

Bauindustrie erwartet Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent

Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, rechnet in diesem Jahr mit knapp 140 Milliarden Euro Branchen-Umsatz. Foto: Stockberg

Die Bauindustrie in Deutschland erwartet für dieses Jahr Umsätze in Höhe von knapp 140 Milliarden Euro. Das sagte Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Branche würde damit im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent wachsen.

"Wir sind bislang gut durch die Krise gekommen, und wir werden in diesem Jahr keine großen Einschläge haben", prognostizierte der Präsident. Die Auftragslage sei immer noch sehr gut und der Auftragsbestand historisch hoch. Die zurückgehenden Auftragseingänge im Wirtschafts- und Gewerbebau sowie fehlende Steuereinnahmen der Kommunen seien jedoch "alarmierende Signale". Auch weil viele Verwaltungsmitarbeiter unverändert im Homeoffice arbeiteten, seien die öffentlichen Aufträge gesunken.

Die solide Situation der Bauindustrie werde aber auch zu weiter steigenden Baupreisen führen, erläuterte Hübner der dpa. Pro Jahr habe Branche eine Preissteigerung, die über der allgemeinen Preissteigerung der vorangegangenen Jahre liege. Ursache dafür seien hohe Ausgaben für Lieferanten, Rohstoffe und Deponiekosten. Die eigentliche Erbringung der Bauleistung sei "da fast untergeordnet". cm

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 10/2020 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=351++700&no_cache=1

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=351++700&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=351++700&no_cache=1