Nachrichten und Aktuelles

Bauindustrie erwartet Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft
Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, rechnet in diesem Jahr mit knapp 140 Milliarden Euro Branchen-Umsatz. Foto: Stockberg

Die Bauindustrie in Deutschland erwartet für dieses Jahr Umsätze in Höhe von knapp 140 Milliarden Euro. Das sagte Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Branche würde damit im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent wachsen.

"Wir sind bislang gut durch die Krise gekommen, und wir werden in diesem Jahr keine großen Einschläge haben", prognostizierte der Präsident. Die Auftragslage sei immer noch sehr gut und der Auftragsbestand historisch hoch. Die zurückgehenden Auftragseingänge im Wirtschafts- und Gewerbebau sowie fehlende Steuereinnahmen der Kommunen seien jedoch "alarmierende Signale". Auch weil viele Verwaltungsmitarbeiter unverändert im Homeoffice arbeiteten, seien die öffentlichen Aufträge gesunken.

Die solide Situation der Bauindustrie werde aber auch zu weiter steigenden Baupreisen führen, erläuterte Hübner der dpa. Pro Jahr habe Branche eine Preissteigerung, die über der allgemeinen Preissteigerung der vorangegangenen Jahre liege. Ursache dafür seien hohe Ausgaben für Lieferanten, Rohstoffe und Deponiekosten. Die eigentliche Erbringung der Bauleistung sei "da fast untergeordnet". cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen