Baukonjunktur startete verhalten ins zweite Quartal

Die deutsche Bauwirtschaft ist verhalten in das zweite Quartal gestartet: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines "Aktuellen Zahlenbildes" mitteilt, lag der Auftragseingang der Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten im Bauhauptgewerbe im April um nominal 5,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vormonat sind die Ordereingänge - saison- und preisbereinigt - um 5,2Prozent zurückgegangen.

Für die ersten vier Monate ergibt sich aber noch ein leichtes Plus von nominal 0,7 Prozent.

ür die Branche ist die Entwicklung im April aber noch kein Grund zur Beunruhigung: Der April-Wert 2014 war der höchste Wert seit 15 Jahren und somit schwer zu überbieten. Das gleiche gilt für den Umsatz, welcher ein sehr hohes Niveau erreicht hatte - aufgrund der ausgesprochen guten Witterung im vergangenen Jahr: Im April 2014 gaben nur 3 Prozent der im Rahmen des ifo-Konjunkturtests befragten Bauunternehmen an, dass ihre Bautätigkeit von der Witterung behindert wurde, in diesem Jahr klagten hingegen 27 Prozent. Entsprechend ging der baugewerbliche Umsatz der Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten im April um nominal 2,1 Prozent zurück (Jan.-Apr.: -2,5 %).

Weiterhin positive Signale kamen im April aus dem Wohnungsbau: Die Nachfrage stieg um 0,8 Prozent und der Umsatz lag sogar um 4,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahreswertes (Jan.-Apr.: + 6,8 % bzw. + 3,1 %). Dagegen gab es im Wirtschaftsbau sowohl ein Order- als auch ein Umsatzminus (-5,8 % bzw. -4,7 %, Jan.-Apr.: -4,1 % bzw. -3,4 %).

Auch für den Öffentlichen Bau wurden - trotz weiter steigender Steuereinnahmen - Rückgänge ausgewiesen: Der Auftragseingang sank um 7,9 Prozent, der Umsatz um 2,8 Prozent (Jan.-Apr.: + 2,9 % bzw. -5,0 %). cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen