Nachrichten und Aktuelles

Baumaschinenbranche hält Umsatzvolumen von 2017

Baumaschinen Maschinen für den GaLaBau
"Wir sind tatsächlich mit einem blauen Auge davongekommen", resümiert VDMA-Vorsitzender Paus . Foto: VDMA

Der VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen hat ein positives Fazit des vergangenen Jahres gezogen. 2020 habe der Branchenumsatz von Baumaschinen aus deutscher Produktion bei 10,5 Milliarden Euro gelegen. Das entspricht einem Minus von 17 Prozent gegenüber dem hohen Niveau von 2019. Vergleichbar ist das Umsatzvolumen mit der Situation im Jahr 2017. Die Pandemie wirkte sich somit nicht so stark aus wie zur Jahresmitte 2020 befürchtet.

Weltweit ging der Absatz von Baumaschinen im Jahr 2020 um 3 Prozent zurück. Allerdings legte der chinesische Markt um 30 Prozent zu, sodass der Weltmarkt ohne China tatsächlich um 17 Prozent abflaute. In Deutschland und Europa war das Kompaktmaschinengeschäft kaum betroffen. In Deutschland lag der Absatz im vergangenen Jahr insgesamt bei einem Minus von 7 Prozent, minus 3 Prozent bei den Kompaktmaschinen und minus 18 Prozent bei den Großmaschinen.

Das vierte Quartal 2020 und das erste Quartal 2021 zeigten eine verstärkte Nachfrage, sodass die Branche ein Umsatzplus im ersten Halbjahr 2021 erwarten kann. Das werde die Rückgänge im Jahr 2020 allerdings nicht mehr ausgleichen, so der VDMA Baumaschinen. "Wir sind tatsächlich mit einem blauen Auge davongekommen", resümierte Franz-Josef Paus, Vorsitzender des VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen. "Hätte man uns am Anfang der Pandemie prophezeit, dass der Umsatzrückgang nur moderat sein wird, wir hätten es nicht geglaubt." Die Stimmung sei insgesamt gut, das europäische CECE Business Barometer befinde sich auf dem höchsten Wert seit Ende 2018. cm/VDMA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen