Baumaschinenflotte gestaltet Außenbereich der Tropical Islands

Im Urlaubsresort Tropical Islands wird derzeit am neuen Außengelände "Amazonia" gearbeitet. Für die Gestaltung der Außenanlagen samt Erdarbeiten und Erschließung ist das Unternehmen Verdie verantwortlich.

Teilabschnitte auf dem Außengelände sind schon realisiert. Die neue Stahlbrücke hat ihre Position eingenommen. Sie soll die Verbindung von der Halle, die ursprünglich für Luftschiffe entwickelt wurde, nach draußen schaffen und Badegäste zu dem neuen Einstiegsgebäude führen. Seit Herbst letzten Jahres werden die Voraussetzungen für die Außenanlagen geschaffen. So sollen Liegewiesen, ein Spielplatz und Beachvolleyballplätze entstehen.

Eine ganze Flotte an kompakten Baumaschinen, geliefert von der Zeppelin Niederlassung Cottbus, hat Verdie im Einsatz. Zwei Cat Kurzheckbagger 305ECR heben den sandigen Boden für Wasserleitungen, Filter und Umwälzpumpen aus. Sobald diese installiert sind, werden die entsprechenden Stellen wieder verfüllt. Radlader - darunter die ganze Bandbreite vom Cat 906H über 906H2 bis hin zum neuen 906M - befördern auf Gabelzinken Baumaterial wie Paletten mit Natursteinen. Der neue Cat Kettenbagger 323EL übernahm den Aushub für die Pools und die Fundamente sowie die Sandverladung. Das Gelände soll als eine Dünenlandschaft gestaltet werden. Einige der Dünen für den Außenbereich sind bereits aufgeschüttet. Sie dienen als Windschutz für die Badegäste, wenn sie sich auf der Liegewiese sonnen.

Hauptattraktion bildet der längste, künstlich angelegte Wildwasserfluss Deutschlands mit seinen 250 m. Der Flusslauf mit vielen wurde aus Beton gegossen und entsprechend versiegelt. Bis der Wildwasserfluss dauerhaft in Betrieb geht, sind noch Probedurchläufe und Abnahmen erforderlich. Für die Energieeffizienz wird das Wasser aus den Außenpools nachts in unterirdische Speicherbecken geleitet, die ebenfalls schon fertig gestellt sind.

Bei den Arbeiten rund um Tropical Islands stimmen sich die Mitarbeiter von Verdie eng mit den Gärtnern ab. So wird der Mutterboden im Bedarfsfall nach den Arbeiten noch mal aufgelockert, damit das Einpflanzen leichter von der Hand geht und die Pflanzen schneller anwachsen können. Die Vegetation des neuen Außengeländes soll dem Indoor-Teil des Urlaubsresorts in nichts nachstehen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen