Maschinen, Stoffe, Verfahren

Baumelbank für gesundes Sitzen in Parks und Gärten

Die Baumelbank wurde von Firmeninhaberin Elke Ewald auf Grund eigener Knie- und Sprunggelenkbeschwerden entwickelt, da ihr das baumeln mit den Beinen von ihrem Orthopäden empfohlen wurde. Nachdem sie den medizinischen Vorteil der Baumelbank erkannte, war die Idee entstanden, die Baumelbank als Serienmöbel auf den Markt zu bringen. Holzbauingenieure und Statiker wurden ins Team berufen und somit ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Stadt- und Gartenmobiliar erschaffen welches sich mittlerweile in sehr vielen Städten, Parks uns Gärten etabliert hat.

Der medizinische und orthopädische Vorteil wurde durch den Chirurgen Prof. Dr. Werner Siebert überprüft: "Die Baumelbänke sind für Patienten mit Arthrosen und Gelenkabnutzungen, insbesondere an der unteren Extremität, entlastend." Man kann, ohne die Hüfte oder Kniegelenke stark biegen zu müssen, sich auf diese Bänke setzen, die Gelenke, insbesondere Knie- und Sprunggelenk, frei in der Luft bewegen und damit eine orthopädisch sehr günstige Eigenschaft nutzen, nämlich das Bewegen der Gelenke ohne Belastung. "Dies erreichen wir sonst nur im Bewegungsbad, wo ebenfalls die Körpermasse weggenommen wird und die Gelenke ohne Belastung bewegt werden können, was für Arthrosen sehr förderlich und angenehm ist", betont der Chefarzt der orthopädischen Vitos Klinik Kassel-Wilhelmshöhe.

Von den hohen Bänken kommt man leichter auf die Beine. Das kann jeder verstehen, der einmal versucht hat, aus einem tiefen Sessel oder Sofa aufzustehen, insbesondere wenn er vorgeschädigte Hüften oder Knie hat. Für operierte Patienten, insbesondere wenn das Hüftgelenk erst kürzlich ersetzt worden ist, ergibt sich hier eine hohe Sicherheit, denn gerade beim Tiefsitzen renken solche Gelenke leicht aus. Diese Gefahr kann mit den hohen Baumelbänken vermieden werden: Man kommt leicht zum Sitzen und auch leicht wieder zum Stehen.

Für den Chirurgen ein klarer Nutzen: "Wir nutzen sie deshalb in unserem Patientengarten, um derartige Risiken für unsere Patienten auszuschließen." Zudem mache das Sitzen auf den Baumelbänken einfach Spaß. "Vielleicht spielen ja auch Kindheitserinnerungen dabei eine Rolle. In jedem Fall sehe ich viele Leute mit Spaß auf den Baumelbänken sitzen, dabei lachen, die Beine in der Luft schwingen und sich fröhlich und angeregt unterhalten. Daher sollte nicht vergessen werden, dass dies auch einen therapeutisch heilsamen Effekt hat."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen