GaLaBau 2022

Baumschul-Gehölze im Zeichen des Grün-Blauen-Pfads

Baumschulen Jungbäume
Faszinierende Baumexemplare zieren den Stand der Baumschule Lorenz von Ehren, in den das Thema "Wasser" thematisch integriert wird, passend zum Grün-Blauen-Pfad der Messe. Foto: Lorenz von Ehren

Die Baumschule Lorenz von Ehren weckt auf der Messe die Begeisterung für die faszinierende Welt der Pflanzen. "Gehölze sind Lebewesen, die häufig leider immer noch unterschätzt werden.

Wir müssen damit aufhören, sie als ersetzbar anzusehen, als austauschbar. Die Mentalität der Wegwerfgesellschaft zeigt sich auch in unserem Umgang mit Bäumen - wenn sie stören, Dreck machen, nicht so wachsen, wie wir Menschen uns das vorstellen, dann kommen sie eben weg", bedauert Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter der Baumschule Lorenz von Ehren. Dabei vollbringen Gehölze unermessliche Dienstleistungen für das Leben auf der Erde.

Wunderschöne und faszinierende Baumexemplare zieren den Stand, in den das so wichtige Thema "Wasser" thematisch integriert wurde, passend zum Grün-Blauen-Pfad der Messe. Zu den beeindruckenden Bäumen gehören für die Baumschule Gehölze abseits der gängigen Gattungen, Arten und Sorten.

So wird sicherlich der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium miconioides) bei den Besuchern Begeisterung wecken. Dieser Zierstrauch ist ein echtes Gartenjuwel, weil sich seine Blüten erst im Spätsommer oder Frühherbst öffnen und er so eine Lücke füllt im Bereich der Sommerblüher.

Ein richtiger Herbstblüher ist Henrys Linde (Tilia henryana). Diese in Deutschland noch recht unbekannte Linde ist eine der auffälligsten und schönsten Linden-Arten. Die Rarität aus China ist rund ums Jahr ein Hingucker. Der Zimt-Ahorn (Acer griseum) überzeugt durch seine mahagoni- bis zimtfarbene Borke, die sich in papierartigen seitlichen Streifen abschält, und seine traumhafte Herbstfärbung - ein schöner Anblick in Parks und Gärten.

Mit der Sumpfzypresse (Taxodium distichum) zeigt die Baumschule von Ehren auch einen spannenden Nadelbaum, der mit seiner lichten, malerischen Erscheinung bis in den Herbst hinein bezaubert, wenn sich sein filigranes, zartgrünes Nadelkleid von orange bis rot färbt.

Weitere faszinierende Pflanzen können auf dem Messestand der Baumschule bewundert werden. Die minimale, aber optimale Nutzung der Ubiquität ist eines der besonderen Unternehmensziele der Baumschule Lorenz von Ehren. Grün und Blau sind daher auch die vorherrschenden Farben des Messestandes der Baumschule Lorenz von Ehren.

Halle 3A, Stand 331

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen