Maschinen, Stoffe, Verfahren

Baumverankerung: Vollständig biologisch abbaubar

Das in den Niederlanden entwickelte Baumverankerungssystem "Eco Keeper" kommt nun auch in Deutschland zum Einsatz. Es ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und patentiert. Der Hersteller Natural Plastics wurde für sein nachhaltiges Produkt mit dem "Sustainable Hero Award 2012" und dem "GWW-Innovationspreis 2012" prämiert. Das niederländische Wirtschaftsministerium machte das System aufgrund seiner Produktqualität und dem CO2-reduzierendem Potenzial zum Standard für Baumpflanzungen. Mehr als 12.000 Bäume wurden bereits mit dem System erfolgreich gepflanzt, beispielsweise in Amsterdam, in der Provinz Antwerpen und in Belgien.

Die Baumverankerung wird aus dem Biokunststoff Cradonyl hergestellt. Biokunststoffe sind biologisch abbau- und kompostierbar. Sie werden teilweise oder vollständig aus Abfällen wie Zuckerrohr, Kartoffelstärke, Cellulose, Stroh oder Baumwolle hergestellt. Das System erfüllt den EU-Industrie-Standard für Kompostierung EN13432. Die Nutzung verhindert das Abholzen gesunder Bäume für die Pfahlherstellung.

Das Verankerungs-System ermöglicht Landschaftsgärtnern und Baumpflegern, Baumanpflanzungen günstiger und nachhaltiger zu gestalten. Das wichtigste Element ist der "Eco-Keeper"-Anker. In Kombination mit einem Seil wird der Baum auf eine robuste und einfache Weise verankert. Das Seil wurde aus biologischen Polymeren entwickelt. Die Qualität sowie die Stärke des Seiles sind mit Polypropylen oder Nylon zu vergleichen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen