Maschinen, Stoffe, Verfahren

Baustoffträger: Leichtbau knackt Drei-Tonnen-Marke

Fliegl Nutzfahrzeuge
Der neue ZPS 180 von Fliegl knackt ab nur 2950 kg die 3-t-Marke. Foto: Fliegl

Der Baustoffanhänger ZPS zählt zu den Dauerbrennern in der Produktfamilie von Fliegl Trailer. Ausgeliefert wird er nun in einer neuen Entwicklungsstufe mit Modifizierungen bei Rahmen und Aufbau. In 6,90 m und 7,30 m Länge gibt es den ZPS 180 Baustoff, wobei der Radstand der neuen Generation um 50 mm verkürzt wurde. Um beim Be- und Entladen die volle Pritschenbreite nutzen zu können, sind die feuerverzinkten Eckrungen jetzt standardmäßig in Querstellung montiert - statt Volumeneckrungen beziehungsweise seitlichen Eckrungen.

Auf Wunsch vieler Anwender hat das Unternehmen ein Paar Snap-Lock-Verschlüsse pro Aluminium-Bordwandsegment gestrichen. Das verbliebene Paar sitzt in bequem erreichbarer Höhe. Zur Ladungssicherung verfügt der Außenrahmen über neun Zurrösenpaare, als Option können Zurrprofilschienen für den Boden bestellt werden. Ein Highlight des Baustoffanhängers ist sein Gewicht: Die Fliegl-Konstrukteure haben es mit intelligentem Leichtbau um mehr als 500 kg gedrückt - der neue ZPS 180 knackt ab nur 2950kg die 3-t-Marke.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen