Ute Dechantsreiter

Bauteile wiederverwenden - Werte entdecken

Bücher Sonstiges

Nachhaltigkeit ist eines der großen Schlagworte unserer Zeit, und genau zu diesem Thema hat der oekom Verlag München dieses Buch herausgebracht. Fachbuchkritiker meinen: "Da bekommt das Wort Hausauflösung eine neue Bedeutung. Tolle Ideen, die gutes Geld sparen und den Müll vermeiden."

Sicher ist jedem klar, dass der Baubereich sehr viele, wenn nicht sogar die meisten Ressourcen verbraucht. Aber was tun wir dagegen? Ein Lösungsansatz wäre Recycling! In Deutschland werden jährlich mehr als eine halbe Milliarde Tonnen Baurohstoffe verbaut. Wäre es da nicht sinnvoll hochwertige Materialien beim Abbruch wiederzugewinnen. Dazu gehört aber auch ein vorausschauendes und kreatives Denken schon bei der Gebäudeplanung.

Dieses Praxishandbuch zeigt anschaulich, wie einzigartige Bauteile - etwa Türen, Treppen, Heizkörper oder Fliesen - zu neuem Leben erweckt werden können. Historische Türen können so neuen Häusern ein besonderes Flair geben und Gerüstbohlen werden, als Küchentisch verarbeitet, zu einem außergewöhnlichen Familientreffpunkt.

Beim Lesen des Buches wird dabei jedem bewusst, welche Schätze beim Abbruch von Gebäuden geborgen werden können, wie Bauteile optimal wiederzuverwenden sind und warum ökologisches Handeln dabei auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Man merkt schnell, dass es sich bei den Autoren um Praktiker handeln muss. Ihre Kenntnis und ihre persönliche Erfahrung um den Praxisalltag auf zeitlich eng begrenzten Abbruchbaustellen sind im Buch offensichtlich. Ein Buch vom Praktiker für Praktiker.

Dabei ist das Buch in verschiedene Baubranchen sortiert. Sehr gut kommt dabei die ausdrucksstarke Bebilderung des Buches zur Geltung. Ein Wow-Effekt jagt den nächsten, denn auch die Ergebnisse von Bau Projekten mit wiederverwendet Baustoffen können sich sehen lassen und überzeugen den Leser. Im Schlussteil des Buches werden noch Materialbörsen für Baustoffe nach Bundesländern sortiert vorgestellt und runden das Gelesene noch ab. Jetzt liegt es an jedem Einzelnen seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Ein sehr lesenswertes Buch.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen