Nachrichten und Aktuelles

Bauwirtschaft erwartet ein weiteres Boomjahr

Für 2014 sei insgesamt mit einem Wachstum der nominalen Umsätze von drei bis vier Prozent zu rechnen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Michael Knipper, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Auftragslage sei so gut wie Anfang der 1990er Jahre nach der Wiedervereinigung.

Der milde Winter trägt Knippers Worten zufolge zu der positiven Entwicklung bei. "Wir können bauen, wir haben keine Ausfallzeiten", sagte er im Januar. Nach wie vor profitierten aber vor allem die Investoren und Projektentwickler von der guten Baukonjunktur, weniger jedoch die in hartem Wettbewerb stehenden Baufirmen. Treibende Kraft des Branchenaufschwungs bleibe der Wohnungsbau. Dort dürften die Umsätze im neuen Jahr um fünf bis sechs Prozent zunehmen. Voraussichtlich würden 250.000 bis 260.000 neue Wohnungen fertiggestellt nach etwa 230.000 im abgelaufenen Jahr, sagte Knipper dem Blatt zufolge.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen