Nachrichten und Aktuelles

Bauzinsen erstmals wieder unter der Drei-Prozent-Marke

Hausbau Bauwirtschaft
Für eine Baufinanzierung in Höhe von 300.000 Euro lag der günstigste Sollzins im vergangenen Monat bei 2,98 Prozent. Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Die Bauzinsen sind im November erstmals wieder unter die Drei-Prozent-Marke gesunken. Das ergab eine Beispielauswertung des Preisvergleichsportals Check24, für die 129 Angebote eingeholt wurden. "Wir sehen temporär eine Abwärtsbewegung bei den Bauzinsen", sagte Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei Check24.

Für eine Baufinanzierung in Höhe von 300.000 Euro lag der günstigste Sollzins im vergangenen Monat bei 2,98 Prozent. Die teuerste Bank bot einen Sollzins in Höhe von 5,17 Prozent. Das bedeutet einen relativen Zinsunterschied von 73 Prozent und eine um 550 Euro höhere Rate pro Monat beim teuersten Institut.

"Die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen seien seit ihrem Höchststand um 60 Basispunkte gefallen", sagte Foitzik. "Sie gelten als Hauptindikator für die Bauzinsentwicklung." Gleichzeitig seien die Zinsunterschiede für einzelne Finanzierungsvorhaben gravierend. Banken reagierten in der aktuellen Phase sehr unterschiedlich. Mit einem Vergleich können Verbraucher monatliche Mehrkosten von Hunderten Euro vermeiden.

cm/Check24

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen