Bayerische Landesgartenschau in Ingolstadt eröffnet

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Die Bayerische Blick ist eröffnet. Besucher können jetzt von der Parkterrasse auf das Gelände blicken. Allerdings gelten strenge Gesundheitsauflagen. Foto: Schalles

Die im vergangenen Jahr verschobene bayerische Landesgartenschau in Ingolstadt ist am 21. April offiziell eröffnet worden. Sie durfte als Parkanlage ihren Betrieb aufnehmen, trotz einer 7-Tage-Inzidenz von 195,1 vor Ort. Die Eröffnungsfeier fand im kleinen Rahmen statt. Mit dabei waren Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber, Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf und der Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern Gerhard Zäh. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte kurzfristig abgesagt und sich durch Staatsminister Florian Herrmann vertreten lassen.

Der Besuch des Freigeländes ist ab Freitag, den 23. April für registrierte Dauerkartenbesitzer sowie Tageskartenbesitzer, nach erfolgter Besucheranmeldung, möglich. Die Ausstellungsbeiträge bleiben jedoch unbesetzt und die Blumenhalle geschlossen. Die AHA-Regeln müssen eingehalten werden. In ausgewiesenen Bereichen gilt die FFP2-Maskenpflicht. Die Besucher erhalten einen Verzehrgutschein im Wert von sechs Euro.

Sollte die 7-Tage-Inzidenz von 100 in Ingoldtadt an drei aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten werden, dürfen die Blumenhalle und die Ausstellungsbeiträge geöffnet werden. Wird der Grenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen erneut überschritten, greift ab dem zweiten Tag nach Überschreitung der Inzidenz die Regelungen für Parkanlagen.

„Wir freuen uns, dass die Landesgartenschau nun auch bei einer Inzidenz von über 100 öffnen kann und wir den Bürgern die langersehnte Parkanlage, die im Ingolstädter Nordwesten entstanden ist, endlich zeigen können“, erklärten die Gartenschau-Geschäftsführer Thomas Hehl und Maximilian Heyland. „Wir sind guter Hoffnung, dass die 7-Tage-Inzidenz in Ingolstadt bald sinkt, sodass das Landesgartenschauerlebnis auch uneingeschränkt ermöglicht wird.“ Über die aktuellen Maßnahmen und Regeln wird tagesaktuell auf ingolstadt2020.de informiert. cm/ Landesgartenschau Ingolstadt 2020

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen