Bayern: alw feiert ihren 20. Gründungstag

Ausbildung und Beruf
alw-Geschäftsführer Claus Ammer versprach, weiter ein verlässlicher Partner des Garten- und Land - schaftsbaus zu bleiben. Foto: alw

Gemeinsam mit dem erweiterten Präsidium des Verbandes Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, dem Fachbeirat und Kollegen von der Deula feierte die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) am 12. Oktober ihren 20. Gründungstag.

Die Akademie hieß ursprünglich Deula Bayern Weiterbildungs GmbH. Gegründet wurde sie 1995 auf Initiative des bayerischen VGL-Verbandsdirektors Jürgen R. Prigge und des Direktors der Deula Bayern Fritz Rosenstein. Mit dem Namen Akademie sollte später eine engere Verknüpfung mit den in Weihenstephan ansässigen Hochschulen und der Landesanstalt in Veitshöchheim dokumentiert werden. Mit dem Claim "wissen.vermitteln.vertiefen." bleibt es das Ziel der alw, grünes Wissen in den Berufsstand zu tragen und ihn professionell zu unterstützen, damit er mit den alltäglichen und strategischen Anforderungen Schritt halten kann.

Die alw ist heute für ihre Zertifikatslehrgänge bekannt. Aus dem ersten Kursus "Praktischer Betriebswirt im Landschaftsbau" ist inzwischen die Schulung "Betriebswirt Landschaftsbau Weihenstephan" geworden. Er wird ergänzt durch ein Portfolio von 15 großen Fortbildungslehrgängen. Dabei werden vom Vorarbeiter bis zum Sachverständigen alle Zielgruppen angesprochen und fit für den Berufsalltag gemacht.

"Wir werden den beschrittenen Weg konsequent weiterverfolgen und weiterhin ein verlässlicher Partner der Branche sein", sagte alw-Geschäftsführer Claus Ammer. "Wir sind stolz auf das Erreichte, wollen uns jedoch nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und werden auch in Zukunft wirkungsvolle Bildungsprodukte für unsere Kunden entwickeln." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen